Heyde gibt Wissen weiter!
Dieses Leistungsversprechen ist der Antrieb der Heyde Academy.
Beim Hey!Circle treffen sich BI-Begeisterte für einen Tag, um Neues rund um Früherkennung, Planung und Prozessoptimierung zu erfahren und sich mit Gleichgesinnten über zukunftsgerichtete Business Intelligence Lösungen auszutauschen.
Der Hey!Circle 2025 findet am 30. September im JED in Zürich - am ehemaligen Standort der NZZ - statt - wie gewohnt mit vielen Informationen und Gelegenheiten, sich persönlich auszutauschen.
Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr KPI-Entwicklung, Dashboardbau und Datenkompetenz.
Ein Tag für alle, die BI nicht an Dashboards, sondern an Entscheidungen messen.
Mit Klartext, Kompetenz und konkreten Wegen zu wirksamer Business Intelligence Excellence.
Erleben Sie die Keynote von Werner von Allmen, Gründer und CEO des SWISS EXCELLENCE FORUM sowie Autor zahlreicher Fachbücher zur Unternehmensführung.
Im World-Café treffen kompakte Impulse auf lebendige Diskussionen.
Ob Datenkultur, KPI-Relevanz oder Entscheidungsverantwortung: An jedem der 5 Tische geht es um konkrete Herausforderungen rund um Datenkompetenz, Datenentscheidungen und Business Intelligence.
Unsere Referentinnen und Referenten begrüssen Sie in den Meetingräumen "The Branch". In diesem persönlichen Rahmen sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, mitzudenken und mitzudiskutieren.
Unsere Referentinnen und Referenten begrüssen Sie in den Meetingräumen "The Branch". In diesem persönlichen Rahmen sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, mitzudenken und mitzudiskutieren.
Unsere Referentinnen und Referenten begrüssen Sie in den Meetingräumen "The Branch". In diesem persönlichen Rahmen sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, mitzudenken und mitzudiskutieren.
Nach einer kurzen Verabschiedung laden wir Sie herzlich zum Apéro ein.
Wir freuen uns auf lebendige Gespräche, inspirierende Kontakte und einen genussvollen Ausklang in bester Gesellschaft.
Im Zentrum steht ein strukturiertes Vorgehen, das von der strategischen Zielsetzung ausgeht: Relevante und wirksame Kennzahlen werden mithilfe von KPI-Trees gezielt abgeleitet. Das Ergebnis ist ein fokussiertes KPI-Set, das Orientierung bietet und Entscheidungen unterstützt – statt in einer Vielzahl an Metriken zu verpuffen.
Anhand praxisnaher Beispiele erläutert Stefan Okle, wie ein durchdachter KPI-Ansatz echte Wirkung entfalten kann.
Was macht ein Dashboard wirklich wirksam? In seiner Session zeigt Andrés Riera, warum viele Visualisierungen ignoriert werden und wie sich das ändern lässt.
Anhand der Monitoring App und konkreter Best Practices wird deutlich, wie Design, Struktur und Inhalt zusammenspielen müssen, damit Dashboards Orientierung bieten und Entscheidungen unterstützen.
Gute Entscheidungen basieren auf guten Daten. Doch was passiert, wenn die Qualität nicht stimmt? In seiner Session zeigt Andreas Pfister, warum unstrukturierte oder fehlerhafte Daten nicht nur die KPI-Entwicklung behindern, sondern auch Entscheidungen verzerren.
Vorgefertigte Modelle und Best-Practice-Konzepte beschleunigen Planungs-, Analyse- und Konsolidierungsprozesse. Die Jedox Accelerators sind sofort einsetzbar, gleichzeitig flexibel anpassbar und reduzieren den Implementierungsaufwand deutlich.
Ralph Christ-Widmann zeigt, wie Unternehmen mit diesen Bausteinen schnell echten Mehrwert in ihrer Planung erzielen.
Was kann Power BI und wie fügt es sich in die Welt von Microsoft Fabric ein?
Nico Götze gibt eine kompakte Einführung in die Grundlagen von Power BI. Er erklärt, wie sich Daten visualisieren und transformieren lassen, welche Rolle Microsoft Fabric dabei spielt und in welchen Szenarien Power BI auch unabhängig davon einsetzbar ist.
Neben den zentralen Funktionen stehen Benutzerfreundlichkeit, Steuerungsmöglichkeiten und Integrationsoptionen im Fokus.
Wie lassen sich Entscheidungen mithilfe visueller Methoden strukturieren? Andrés Riera gibt einen Einblick in den Einsatz von Decision Frameworks als Entscheidungsgrundlage in einem Meeting und anschliessende Delegation und Dokumentation.
Trotz vieler Daten fehlt es in der Praxis häufig an klaren, steuerungsrelevanten Kennzahlen. Wie lässt sich aus einer strategischen Zielsetzung ein wirksames KPI-Set entwickeln?
In seiner Session zeigt Stefan Okle Schritt für Schritt, wie dieser Prozess funktioniert. Dabei geht es um ein strukturiertes Vorgehen, bei dem gemeinsam mit dem Kunden relevante Kennzahlen entwickelt werden.
Viele Unternehmen nutzen Qlik bereits für Analysen. Doch wie lässt sich die Plattform um effiziente Planungsfunktionen ergänzen? Finplana Pro bietet dafür einen praxisnahen Ansatz.
In dieser Session zeigt Ralph Christ-Widmann, wie sich mit Finplana Pro eine vertraute Qlik-Umgebung gezielt um leistungsstarke Planung erweitern lässt.
Zum Einsatz kommen vorgefertigte Lösungen, Vizlib-Visuals, Echtzeit-Datenintegration und Funktionen für erweiterte Planung.
In dieser Session beleuchten Andreas Pfister und Nico Götze die beiden führenden BI-Plattformen Power BI und Qlik im direkten Vergleich.
Anhand konkreter Stärken, typischer Anwendungsszenarien und Praxisbeispiele erhalten Sie eine fundierte Grundlage für die Entscheidung, welche Lösung besser zu Ihren Anforderungen passt.
Qlik zeigt in dieser Session, wie sich durch Agentic AI der Weg von der Datenanalyse zur Entscheidung grundlegend verändert.
Sie erhalten Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um Qliks KI-Strategie und erfahren, wie datengetriebene Entscheidungen dadurch noch gezielter und effizienter unterstützt werden.
AnalyticsGate ist besonders gut geeignet für Anforderungen aus dem Finanzbereich und dem Controlling. Es handelt sich um ein Excel Add-In, mit dem Anwender in Excel direkt auf Qlik - Daten zugreifen.
Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass Anwender weiterhin die volle Flexibilität von Excel nutzen können (insbes. profitieren Finanzanalysen wie BWA, GuV oder Liquiditätsanalysen), aber trotzdem die Qlik Vorteile wie eine einheitliche Datenbasis (single point of truth) und Benutzerberechtigungen (Qlik Regeln gelten auch für Excel Nutzer) nicht verloren gehen.