Veröffentlicht von       Giulio Giancola

Neues Release: Jedox 2022.1 mit optimierten Tools für Modellierung & Kollaboration

Mit dem aktuellen Release 2022.1 hat Jedox seine EPM-Plattform um einige wichtige Funktionen in den Bereichen Modellierung & Kollaboration erweitert.

Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Breadcrumb-Navigation für alle Bereiche von Jedox Web (Modeler, Designer, Integrator sowie Berichte). Bietet ein visuelles Orientierungskonzept – wo genau im System bin ich? – und ermöglicht das Springen zwischen verschiedenen Locations.

Jedox Release 2022.1

No-Code-Optionen beim Öffnen oder Schließen von gemeinsam genutzten Berichten & Arbeitsmappen; dementsprechend wurde der "Dialog" Tab in das zentrale „Actions“ Dialogfenster integriert. Mit diesen Arbeitsmappen-Event Aktionen können Sie:

• den nächsten Schritt im Workflow triggern, bspw. indem beim Öffnen oder Schließen des Berichts ein Wert in einem Cube gesetzt wird
  • relevante und aktuelle Datenansichten anzeigen, indem beim Öffnen des Berichts bestimmte Variablen gesetzt werden, je nach Stand des Planungszyklus oder auch dynamisch wie bspw. die aktuelle Woche / den aktuellen Monat
  • Integrator-Aktionen wie das Verschieben von Daten zwischen Jedox Cubes anstoßen

Dynamische Spaltenbezeichnungen in Listen liefern dem Betrachter mehr Kontext zu den angezeigten Daten. Statt fixer Werte werden dynamische Bezeichnungen eingegeben, die je nach gewähltem Kontext des Berichts automatisch ausgefüllt werden. Einfache, klare Benennungen sind hier von Vorteil, bspw. VERSION – MONAT JAHR -> „Ist – Feb 2022“).

Jedox neues Release 2022.1
Mehr Flexibilität für virtuelle Dimensionen – optimal für xP&A- und FP&A-Initiativen. Virtuelle Dimensionen für Jedox Views können seit 2021 im Model Builder aktiviert werden; mit dem neuen Release können sie auch bei der Erstellung von Datenfiltern einbezogen werden und sind auch im Planning Assistent sichtbar & auswählbar.

Ein häufiger Anwendungsfall für dieses Feature wäre die Personalplanung für eine teilweise dezentrale Organisation: Mithilfe einer virtuellen Dimension können Sie beliebige Kombinationen von Mitarbeiter-Typen (Präsenz, Hybrid, Remote) an mehreren Standorten durchspielen und analysieren, wie sich dies auf Gehaltskosten, CAPEX-Ausgaben u. ä. auswirkt. So sind die Daten in jedem Würfel, der diese Dimension verwendet, verfügbar und können auch für Analysen genutzt werden.

Haben Sie Fragen? Umsetzungspläne? Ideen für mögliche Use Cases? Als langjähriger Jedox-Partner freut sich Heyde, Sie auch beim Einsatz des neuesten Releases zu begleiten! Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Quelle:

Jedox platform release 2022.1

Giulio Giancola

Als Betriebsökonom versteht es Giulio Giancola hervorragend, Brücken zwischen der Finanzabteilung und der IT zu schlagen. Seit mehr als zehn Jahren setzt er die Anforderungen unterschiedlicher Fachabteilungen mit robusten Softwarelösungen um. Eine seiner Stärken ist es, unterschiedliche Datenquellen in eine Plattform zu integrieren, um darauf aufbauend beispielsweise zukünftige Ereignisse abzuleiten oder deren Ursache und Wirkung detailliert zu analysieren.