blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Qlik erweitert seine Partnerschaft mit Databricks

Qlik steht nicht nur für visuelle Self-Service-Analytics, sondern auch für umfassende Funktionalität im Bereich Datenintegration, also das Zusammenführen von Geschäftsdaten aus verschiedensten Unternehmenssystemen. Diese Kompetenz bringt Qlik nun in eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks ein.

Databricks, ein in San Francisco angesiedelter Anbieter für Datenverwaltungslösungen, hat in Zusammenarbeit mit der Linux Foundation eine Open-Source-Data-Lake-Lösung namens Delta Lake entwickelt. Das zugehörige Data Ingestion Network umfasst native Konnektoren, mit denen sich Daten aus verschiedenen Quellen schnell und zuverlässig in Delta Lake laden lassen.

«Wir freuen uns, einer der Gründungspartner für den Launch des Data Ingestion Network von Databricks zu sein», so Itamar Ankorion, SVP of Technology Alliances bei Qlik. «Das ist die neueste Entwicklung in unserer wachsenden Partnerschaft, die sich darauf konzentriert, Unternehmen zu helfen, die Zeit bis zur Wertschöpfung mit Daten in der Cloud zu beschleunigen.»

Die Beteiligung von Qlik erweitert das Data Ingestion Network um bislang ungekannte Funktionalitäten zum automatisierten Echtzeit-Streamen von Daten aus jeglichen Quellen, inkl. Mainframes, SAP, Datenbanken und Data Warehouses in die Cloud.

Die Kombination von Qliks Echtzeit-Datenintegration und Delta Lake ebnet den Weg zur Schaffung von ‚Lakehouses‘. Das Lakehouse ist ein neues Paradigma im Bereich der Datenverwaltung, das Eigenschaften von Data Lakes und Data Warehouses vereint. Das ermöglicht die Bereitstellung eines umfassenden und stets aktuellen Datenvorrats für Data-Science-, Maschinenlernen- & Business-Analytics-Projekte.

 

Hier gehts zur Pressemeldung von Qlik -->

 

>>Mehr über Databricks

 

Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE