Quo vadis Qlik 2020? Themen & Features

Gerne hätten wir alle, Partner wie Kunden, etwas mehr Einblick in die konkrete Roadmap von Qlik:

Welche neuen Themen und Features können wir wann erwarten? Leider ist Qlik in dieser Hinsicht recht zögerlich mit konkreten Aussagen.

Allerdings publiziert Qlik alle 10 Wochen neue Versionen, jeweils im Februar, April, Juni, September und November. Via Beta-Programm sind die jeweiligen Neuerungen zugänglich.

Einen etwas übergeordneten Blick darauf, was im aktuellen Jahr von Qlik zu erwarten ist, findet man im jährlichen Dokument "Statement of Directions":

Hier gibt es diverse Ankündigungen, allerdings wird stets darauf hingewiesen, dass dies nicht als konkretes Commitment zu verstehen ist, die Funktionen auch zu liefern. Aber man erhält zumindest eine Ahnung, woran und in welche Richtung das Produkt-Management und R&D bei Qlik zurzeit arbeitet.

Ich habe die 22 Seiten des «Statement of Directions» für 2020 durchgearbeitet und eine Auswahl interessanter Neuigkeiten, Funktionen und Themen zusammengestellt. Wer lieber das ganze Dokument lesen mag, findet es hier als Direkt-Download: https://www.qlik.com/us/qlik-statement-of-direction.

Qlik Sense

Hier freue ich mich sehr auf zwei Neuerungen:

Erstens, dass mehrere Personen an der gleichen App arbeiten und zweitens, dass Master-Elemente wiederverwendet werden können.

Zudem bin ich gespannt, wie das Reporting direkt in Qlik Sense gelöst wird und wie die Erweiterung der bislang limitierten Collaboration-Funktionen aussehen wird. Die neu hinzugefügten Alerts und Workflows sind ebenfalls willkommen und eine Auswirkung der kürzlich getätigten Akquisition von RoxAI (https://www.qlik.com/us/company/press-room/press-releases/qlik-acquires-roxai).

AI & Augmented Analytics

• verbesserte AI-unterstützte Analytics-Funktionen
  • zusätzliche NLP-Funktionen sowie neue ML-Quellen
  • Conversational Analytics: Visuelle und sprachliche Funktionen
  • Cognitive Engine: Möglichkeit zur Erweiterung mit individueller Business-Logik
  • Augmented Analytics: Ausbau der Funktionalität im Bereich statistischer, prädiktiver und preskriptiver Analysen
  • Cohort-Analytics: neue Extension für die Nutzerverhalten-Analyse
  • Insight Management: neue Funktionen, die es dem Anwender noch einfacher macht, die relevanten Informationen zu erkennen – inkl. Visualisierungen, AI-generierten Vorschlägen, Snaphots, Reports, Stories etc.

Visualisierungen

• Neue Visualisierungen: gleitende Durchschnitte, Abweichungsfunktionen, Zeitreihen-Forecasting, Trend-Indikatoren in Tabellen und Zeitreihen-Diagrammen, Grid- und Bullet-Charts
  • Verfeinerung und Erweiterung bestehender Visualisierungen
  • Zusätzliche Layout-Optionen für grosse bzw. kleine Bildschirme sowie für das Exportieren & Drucken

Daten- und App-Management

• Dynamic Views: In-Memory Views, bspw. für SAP HANA- oder Snowflake-Systeme
  • Multi-Developer-Support: Check-out- & Check-in-Funktionalitäten für App-Objekte
  • Mehrfachnutzung von Kennzahlen und Dimensionen (App-übergreifend?)

Reports & Alerts

• Self Service-Reporting in Qlik Sense: Erstellung, Planung und Versand von individualisierten Reports
  • Alerts: Anwender werden automatisch benachrichtigt, sobald sich ein Datenpunkt abweichend verhält (bspw. Über- oder Unterschreitung eines Zielwertes)
  • Backend: automatisierte Alarmfunktionen und Selbst-Überwachung

Collaboration

• Kommentierung & Diskussionen: Möglichkeit, Kommentare zu erfassen und Diskussionen zu starten
  • Abonnieren von Inhalten: Anwender werden Inhalten folgen können, inkl. Zielen, Freigaben und automatisierten Workflows

Mobile App & Desktop Client

• Mobile Apps für iOS und Android: Unterstützung für Touch- und Face-ID, automatischer Download aktualisierter Offline-Apps und Unterstützung von Offline-Mashups
  • Desktop-Client: Offline-Fähigkeiten analog Mobile-App, Unterstützung für SaaS und Offline-Mashups

Daten-Transformation

• Verbesserte Workflows und Navigation beim Verarbeiten von Quelldaten, zusätzliche Funktionen für die Handhabung von NULL-Werten, verbesserte Handhabung von automatisch zusammengeführten Tabellen (Concatenate) sowie diverse zusätzliche und verbesserte Funktionen für das Transformieren und Verarbeiten von Daten
  • Integration von Qlik Data Catalyst Funktionalitäten um Datenquellen einfacher zu selektieren und einzubinden

QlikView

• Updates beim Web Client bzgl. Performance und Funktionalität
  • direktere Integration von Advanced-Analytics-Komponenten
  • Unterstützung für neue Speichermedien
  • Unterstützung für Qlik Data Catalyst (qvd-Verwaltung)
  • gemeinsames Backend mit Qlik Sense (Scheduling)
  • Performance- und Security-Verbesserung

Qlik NPrinting

• Report-Versand direkt in Qlik Sense
  • verbessertes On-Demand Reporting
  • Migrationstools für das Deployment (bspw. von Test nach Produktion)

Qlik Insight Bot

• Integration mit der Qlik Cognitive Engine
  • verbesserte NLP-Funktionalitäten sowie visuelle und Sprach-Unterstützung
  • Mehrsprachigkeit (aktuell ist nur Englisch unterstützt)
  • Integration in das Saas- und Multi-Cloud-Angebot von Qlik
  • verbesserte APIs

SaaS und Multi-Cloud

• neues SaaS-Angebot für Teams
  • Unterstützung zusätzlicher Identity Provider (bspw. SAML)
  • Unterstützung von Extensions in den SaaS-Angeboten
  • Versionskontrolle
  • Workflows für Freischaltung von neuen Inhalten (bspw. neue Visualisierungen)

Qlik Data Catalyst (QDC)

• verbesserte Self-Service Analytics: Möglichkeit, via Qlik Sense auf qvd-Dateien zuzugreifen, die in Data Catalyst bereitgestellt werden
  • Data Lineage: Überwachung und Darstellung des Datenflusses von der Quelle bis zur Qlik Sense App
  • Publizierung: Möglichkeit zum Versand von Daten auch an zusätzliche BI-Plattformen
  • Integration: Integration von QDC und Qlik Big Data Index, damit Big-Data-Quellen direkt aus dem QDC angesprochen werden können

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne!