blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Henrik Ditz

Qlik: So machen Sie Ihre Geschäftsdaten fit für den Erfolg

Daten sind für ein Unternehmen wie das Mineralstoffe für einen Sportler: Sie geben ihnen das, was sie brauchen, um Bestleistungen zu erbringen. In dieser 3-teiligen Artikelserie möchten wir Ihnen zeigen, wie auch Sie Ihren Datenschatz heben, erfolgsrelevante Erkenntnisse gewinnen und damit bessere Geschäftsentscheidungen treffen können.


Schritt 1: Datenintegration

 

„Datenintegration? Ach, das bringt doch keine sofortigen Vorteile für die Entscheidungsfindung!“

 

Solche und ähnliche Sätze haben Sie sicher schon gehört und in der Vergangenheit war das nicht ganz falsch: Heute dagegen erfordert die Datenintegration keine grossangelegten Transformationsprojekte mit erst nach Jahren ersichtlichem ROI, sondern Sie können – wie beim sportlichen Training – durch kleine, inkrementelle Schritte ab dem ersten Tag Vorteile realisieren.

 

Leider sind die erfolgrelevanten Daten oft in abteilungsinternen Datensilos versteckt und bremsen die Erkenntnisgewinnung im Gesamtunternehmen. Solche Datensilos machen es auch schwer herauszufinden, welcher Unternehmens- bzw. Muskelbereich besonders gefördert werden muss oder warum dieser immer wieder schwächelt. In vielen Unternehmen wird nur ein Bruchteil der gespeicherten Daten tatsächlich nutzbar gemacht!

 

Der erste Schritt in Richtung Datenfitness ist ein radikales Umdenken: Die Datenintegration in Ihrem Unternehmen muss kein respekteinflössendes Grossprojekt sein, sondern kann in kleinere Entwicklungszyklen heruntergebrochen werden – genau wie ein Sportler seinen Trainingsplan in Ausdauer-, Kraft- und Technikeinheiten zerlegen würde. Dieser Ansatz liefert mehrere kleine Datenprodukte, deren Auswirkungen auf den Geschäftsalltag schnell und praxisnah sichtbar werden.

 

Selbstverständlich muss jedes Unternehmen und jeder Sportler seinen individuellen Entwicklungs- und Zeitplan finden. In einem grossen, multinationalen Unternehmen kann gut 3 Monate damit verbringen, die Vision einer neuen Datenstrategie zu entwerfen – ein mittelständischer Betrieb dagegen kann in diesem Zeitraum durchaus sein gesamte Datenintegrationsprojekt abschliessen.

 

  • Mit der Datenfitness ist es wie beim Marathon: Der erste Schritt ist immer der schwerste! Nach Umfragen des IDC wollen 87 % der CXOs ihr Unternehmen intelligenter machen – doch 60 % kämpfen mit der Investition in geeignete Technologien, um Daten zu erzeugen, ihren Wert zu evaluieren und wertvolle Datenquellen zu identifizieren.

 

Es wäre töricht, gleich im ersten Anlauf 42 Kilometer laufen zu wollen – und so hat Qlik einen 30-60-90-Tages-Aufbauplan für angehende Marathonläufer in Sachen Datenfitness erstellt. Dieser Plan beruht auf den praktischen Erfahrungen zahlreicher Datenintegrationsprojekte und bringt Ihnen:

 

  • eine neue, moderne Perspektive auf die Datenintegration
  • das Know-how zur Implementierung robuster, vernetzter Datenpipelines


Sie lernen, den Hemmschuh der Datensilos zu überwinden, Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit zu synchronisieren und allen Nutzern die benötigten entscheidungsrelevanten Informationen im Handumdrehen bereitzustellen: So können Sie die Datenfitness Ihres Unternehmens optimieren und Ihren Geschäftserfolg durch vorausschauendes, datengetriebenes Handeln vorantreiben!


Sind Sie bereit für die erste Trainingseinheit? Los geht’s im zweiten Teil unserer Blog-Serie.

 

 

WIE "DATENFIT" IST IHR UNTERNEHMEN?
Machen Sie den Test und finden Sie heraus, wie Sie das Potenzial Ihrer Daten besser nutzen können.
>> Datenfitness-Check

Henrik Ditz

Henrik Ditz

Datenaffinität gepaart mit einer grossen Portion Kreativität - Henrik Ditz kommt aus dem technischen Marketing und verbindet seit jeher Ansprüche der Kunden mit neuen, identitätsstiftenden Ideen. Seit über 12 Jahren ist es seine Passion, Kunden zu verstehen und echten Mehrwert zu schaffen. Weiterdenken, Ideen in Konzepte giessen und darüber erzählen - das ist seine Expertise für Heyde.

VERWANDTE BEITRAGE