Frühwarnsystem

Data Analytics für Verkauf / Vertrieb

  • Umsatzanalyse, Margenanalyse und Absatzanalyse

    Umsatz, Margen, Absatz: Vertriebsorganisationen müssen alle relevanten Zahlen jederzeit im Griff und im Blick haben. Die Mobilität der Mitarbeitenden im Bereich Verkauf und Vertrieb erfordert zudem den Zugriff auf diese Daten von jedem Ort aus und über beliebige Endgeräte.
    • Herausforderung

      Eine Vertriebsorganisation benötigt jederzeit und von überall aus einen umfassenden Einblick in die aktuellen Verkaufszahlen. Das Management will den Zielkurs sicherstellen. Der Innendienst benötigt detaillierte Umsatz- und Absatzdaten. Der Aussendienstmitarbeitende will vor Ort beim Kunden auf aktuelle Zahlen zugreifen. Sie brauchen valide, verlässliche Kennzahlen für den Vertriebserfolg.
    • Lösungen

      Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines gesamtheitlichen Vertriebsreportings. Kernelement ist ein Kennzahlensystem, visualisiert in Dashboards und mit der Möglichkeit, auf einen einzelnen Kunden, seine Verkäufe und Rechnungen zu drillen. Zu jeder Zeit und auch auf mobilen Endgeräten. Damit erkennen Sie im Handumdrehen sowohl Ausreisser und allfällige Margenprobleme als auch Umsatzpotenziale.
  • Opportunity-Management & CRM-Analysen

    Exaktes Forecasting, Planungssicherheit und effizientes Pipeline-Management sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Agieren von Vertriebsorganisationen.
    • Herausforderung

      Die Analyse von Umsatz- und Absatzdaten orientiert sich an vergangenen, festgeschriebenen Gegebenheiten. Diese Daten schränken Sie auf das Reagieren ein. Sie wollen jedoch die Zukunft aktiv gestalten und sich abzeichnende Entwicklungen frühzeitig prognostizieren, um sicher planen zu können. Dazu brauchen Sie ein faktenbasiertes Forecasting auf der Basis von CRM-Daten.
    • Lösung

      Heben Sie Ihr Opportunity-Management auf eine neue Stufe, indem Sie Ihre CRM-Daten intuitiv und visuell analysieren. Das Dashboard zeigt, wo die Sales-Performance in Ihrem Unternehmen aktuell steht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mittels Drill-Down einzelne Opportunities im Detail zu analysieren. Sie erhalten schnell und unkompliziert eine faktenbasierte Grundlage für wichtige Entscheidungen, auf die Sie jederzeit und von jedem Ort aus zugreifen können.
  • Was unsere Kunden sagen
    «Die von Heyde implementierte Lösung stärkt unseren Wettbewerbsvorteil nachhaltig. Durch die implementierten Frühwarnsysteme haben unsere Entscheidungsgrundlagen eine neue Qualität erfahren.» - Beat Roos, CRM Business Administrator, B. Braun Medical AG
  • Integration von Data Analytics in das CRM-System

    Besonders im Verkauf und im Vertrieb benötigen Unternehmen eine 360° Rundumsicht auf den Kunden. Diese ist nur möglich, wenn die Analytics-Komponenten nahtlos in das CRM-System integriert werden.
    • Herausforderung

      Komplizierte Auswertungssysteme, deren Bedienung noch dazu sehr zeitraubend ist, stehen in vielen Vertriebsorganisationen einer effektiven Datennutzung im Weg. Damit sich die Aussendienst-Mitarbeitenden und die Vertriebsverantwortlichen auf ihre Kernaufgaben fokussieren können, müssen sie jedoch von administrativen Aufwänden weitgehend entlastet werden.
    • Lösung

      Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Aussendienstmitarbeitenden und Vertriebsmanagern Auswertungen, Reports und Analysen dort zur Verfügung zu stellen, wo sie sich ohnehin schon befinden: Im CRM-System. Die Integration erlaubt detaillierte Umsatz- und Absatzanalysen - ohne Medienbrüche und Mehraufwände. Ganz einfach mit wenigen Klicks.
Beratung zur Analytics-Lösung für Ihre Abteilung anfragen

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie wir Ihnen mit unseren Strategien und Lösungen weiterhelfen können? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Marc Kaiser
Senior Consultant / Partner
Mit unseren intelligenten Analytics-Lösungen arbeiten alle Abteilungen perfekt zusammen. Schaffen Sie so die Voraussetzung, Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Beratung anfragen

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, damit wir Sie kontaktieren können.

Unsere Cases
Mit weniger Aufwand mehr erreichen – die Zielsetzungen sind oft ähnlich. Aber die Lösungen sind immer so individuell wie das Unternehmen. Unsere Cases zeigen das.
Brack - Effiziente Lagerwertsteuerung mit Qlik
BRACK.CH war auf der Suche nach einer Lösung, die optimale Analysemöglichkeiten bietet. Microsoft Dynamics NAV wurde den gewachsenen Ansprüchen des Online-Shop nicht mehr gerecht. Auch der Einsatz von Excel erwies sich aufgrund der Datenmengen als ineffizient. Der Auswertungsprozess war sehr zeitintensiv und mit hohem manuellem Aufwand verbunden.
Hier zur heyde Lösung
Analytics Lösung für Cosanum: Mit Qlik alles im Überblick
Management-Reporting und Verkaufszahlenanalyse waren bei der Cosanum AG bisher ein Fall für Excel und Access. Aufgrund des zunehmenden Wartungsaufwands und der mangelhaften Verarbeitungsgeschwindigkeit sollte künftig eine Business Intelligence Software zum Einsatz kommen, die auch mobil nutzbar ist.
Hier zur heyde Lösung
Qlik bei Medela: Kunden und Finanzen aus 19 Ländern immer im Blick
Realisiert wurde eine vollständig in Salesforce integrierte Applikation für eine 360°-Sicht auf die Kundensowie ein Dashboard für Finanzinformationen mit Qlik als Front- und SAP BW als Back-End.
Hier zur heyde Lösung
Ticketcorner - Zielgerichtetes Business Development mit Qlik
Die Ticketcorner AG verfolgt eine klare nationale Wachstumsstrategie mittels Auslastungserhöhungen und erweiterter Angebote im Ticketing-Umfeld. Die bisher verfügbare Auswertungslösung war unzureichend und sollte durch eine moderne, zukunftsfähige BI-Software mit Fokus auf Business Development-Aspekte abgelöst werden.
Hier zur heyde Lösung
Unter guter Führung: Faigle nutzt Qlik als zentrales MIS
Faigle setzte eine cube-basierte Business Intelligence-Lösung im Bereich Service ein, die insbesondere aufgrund der intransparenten Business-Logik nicht zufriedenstellend war. Abhilfe schaffen sollte eine alternative BI-Lösung, die als zentrales Managementinformationssystem den Auswertungsbedarf aller Geschäftsbereiche abdeckt und über eine transparente Business-Logik verfügt.
Hier zur heyde Lösung
Für Altec schafft Qlik Transparenz über Performance und Prozesse
Die Altec Electronic AG wollte ein Management-Dashboard einführen, um die Performance des Unternehmens und die Prozessqualität tagesaktuell und grafisch darstellen zu können. Die Basis sollte eine professionelle Standard-BI-Lösung bilden. Wichtige Kriterien waren eine klare Struktur und einfache Bedienbarkeit.
Hier zur heyde Lösung
Inhalts- und zielgruppengerechte Informationsbereitstellung mit Qlik
Bei der GS Swiss PCB wurden Analysen und weitere dezentrale Datensammlungen mit Excel- und Crystal Reports-basierten Insellösungen erstellt. Gesucht wurde eine zentrale Plattform, über die den Mitarbeitern abteilungsübergreifend die jeweils notwendigen Informationen einfach und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden können -auf einheitlicher Datenbasis.
Hier zur heyde Lösung
Kennzahlen auf Knopfdruck
Die Thermoplan AG entschied sich im Rahmen eines internen Evaluationsverfahrens für eine Ablösung der Kennzahlengenerierung per analyseorientierter Aufbereitung von Daten über ein eigens erstelltes Data Warehouse. Gründe waren die Komplexität sowie der hohe Zeitaufwand.
Hier zur heyde Lösung
Lindenhofgruppe optimiert Spitalmanagement mit heyde und Qlik
Um das Spitalmanagement zu optimieren, wollte die Lindenhofgruppe Patienten- und Leistungsdaten aus Microsoft Dynamics NAV für das SwissDRG-bezogene Reporting sowie für den Finanzbereich gruppenweit einheitlich auswerten können. Um dies zu ermöglichen, sollte die BI-Umgebung der Lindenhofgruppe auf Basis von Qlik neu aufgebaut werden.
Hier zur heyde Lösung
Qlik als ‘Single Source of Truth’
Die Spital Thurgau AG wollte das technisch komplexe SAP® BW-basierte Reporting durch eine flexiblere, benutzerfreundliche Business-Intelligence-Lösung ersetzen. Die neue Lösung sollte die Daten aus sämtlichen Systemen der Schweizer Klinik-Gruppe verbinden und auswerten können. Beweggründe waren insbesondere die gestiegenen Reporting-Anforderungen durch die neue Spitalfinanzierung und das Fallpauschalen-System SwissDRG.
Hier zur heyde Lösung
Bereichsübergreifende Analysen und Datenvisualisierung mit Qlik
Beim Spital Bülach wurde die Datenanalyse bisher mit Excel-basierten Lösungen durchgeführt. Die Prozesse der Datenanalyse sollten durchgehend digitalisiert und vereinfacht werden. Hierfür wurde eine Business-Intelligence-Lösung als Spital-übergreifendes Management-Informations-System für die Auswertung von Daten aus verschiedenen Vorsystemen gesucht.
Hier zur heyde Lösung
Business Discovery mit Qlik halbiert Zeit für Anwendungsentwicklung
Die Weidmann Electrical Technology AG arbeitete mit heterogenen Systemen und Datenbanken für Produktion, Kapazitätsplanung und Budgetkontrolle. Die Analyse- und Reporting-Möglichkeiten für einzelne Geschäftsprozesse konnten nicht mit den Gegebenheiten der modernen Entwicklung und Produktion mithalten. Das Unternehmen suchte deshalb nach einer BI-Lösung, mit der sich die Analyseprozesse vereinheitlichen und die Entwicklungszeiten halbieren lassen.
Hier zur heyde Lösung
Graphax AG optimiert Reporting mit heyde und Qlik
Hohe Komplexität und sich ständig ändernde Bedürfnisse der Zielkunden prägen das Lösungsgeschäft der Graphax AG - einer der Schweizer Marktführer rund um Dokumenten-Management und Printerpark-Bewirtschaftung. Die BI-Funktionalitäten der neu eingeführten ERP-Lösung MS Dynamics NAV entsprachen nicht den Anforderungen des Unternehmens. Insbesondere fehlte es an Flexibilität bei der Analyseerstellung. Deshalb suchte Graphax eine geeignete Software, mit der Unternehmensdaten nach verschiedenen Kriterien analysiert werden können.
Hier zur heyde Lösung
Heyde liefert frische Datenanalysen für FFF Fresh & Frozen Food AG
Die bisherige Form der Datenanalyse innerhalb des ERP-Systems ABACUS entsprach nicht mehr den Anforderungen der FFF Fresh & Frozen Food AG. Alternativ sollte eine flexible Software für Self-Service BI zum Einsatz kommen.
Hier zur heyde Lösung
Portfolioanalysen mit Qlik auf einen Blick
Die Auswertung der Excel Daten war für eine effiziente Steuerung der externen Partnern und Verwalter zu zeitaufwändig, fehleranfällig und kompliziert. HIAG suchte ein Management-Informationssystem, das die operativen und strategischen Daten aus dem ERP-System und Excel schnell, effektiv und in Echtzeit in die gewünschten Kennzahlen und Analysen vollautomatisiert umwandelt und präsentiert.
Hier zur heyde Lösung
So schnell und einfach können Daten-Analysen sein
STI Hartchrom war auf der Suche nach einer Business-Intelligence-Lösung, mit der geänderte oder neue Analyseanforderungen schnell umgesetzt werden können. Die bisher eingesetzte Lösung bot hierfür nicht die notwendige Flexibilität. Zudem erforderte der Komplexitätsgrad einen hohen Schulungsaufwand. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen konnten nicht eigenständig mit der Software arbeiten.
Hier zur heyde Lösung
Qlik erobert die Schalungsspezialisten im Sturm
Bei der Holzco-Doka Schalungstechnik AG kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen in den Betriebsabläufen. Grund hierfür waren die fehlende Integration von Kommunikationswerkzeugen in Kombination mit der relativ umständlichen Handhabung und mangelnden Online-Anbindung. Angebote und Aufträge wurden mündlich oder in Papierform übermittelt, anstatt direkt im ERP System erfasst zu werden.
Hier zur heyde Lösung
Qlik-Kennzahlencockpit auf Basis heterogener Datenquellen
Der Stiftungsrat der Nest Sammelstiftung wollte ein zentrales Cockpit zur Verfügung haben, das alle relevanten und unternehmenskritischen Kennzahlen bereitstellt. Die Informationen sollten übersichtlich aufbereitet und auf Knopfdruck abrufbar sein. Für eine gesamtheitliche Kennzahlengenerierung sollten die heterogenen Datenquellen Abacus Finanz, die Pensionskassenlösung Antecura sowie Excel eingebunden werden.
Hier zur heyde Lösung
Stanzwerk AG: SAP-Datenanalyse ohne Haken und Ösen
Die Stanzwerk AG nutzt SAP ERP ECC 6.0 als Unternehmensinformationssystem. Um Analysen und Reports kosteneffizienter und nutzenorientierter erstellen zu können, sollte eine Business Intelligence Lösung angeschafft werden, die einfach integrierbar ist. Anwendung und Betrieb sollten unkompliziert und ohne externen Support möglich sein.
Hier zur heyde Lösung
Linkgroup profitiert mit Qlik von transparenten Unternehmensdaten - auf einen Klick!
Das bei Linkgroup integrierte ERP Berichtswesen wurde den Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht. Es mangelte an der notwendigen Flexibilität, Analysen variabel umsetzen zu können. Zudem mussten die erforderlichen Reports aufgrund der Komplexität der IT-Lösung extern programmiert werden. Dies war mit hohen Kosten und Wartezeiten von bis zu vier Wochen verbunden.
Hier zur heyde Lösung
Datenanalytik: Für das Buchzentrum kein Buch mit sieben Siegeln – dank Qlik
Die Buchzentrum AG (BZ) plant die Realisierung eines Management-Informationssystems. Als technologische Plattform sollte eine Business-Intelligence-Lösung eingeführt werden, über die der Zwischenhändler eigenständig Kennzahlen und grosse Datenmengen darstellen und analysieren kann.
Hier zur heyde Lösung
Einfache Big-Data-Analysen für 10‘000 Ärzte mit Qlik
Die bislang bei der BlueCare AG genutzte BI Lösung führte zu hohen Betriebskosten. Aufgrund der Komplexität des Systems kam die Weiterentwicklung nur sehr langsam voran. Die unzureichende Usability führte ausserdem zu einer stetig sinkenden Nutzung der Lösung. Deshalb sollte eine moderne, zukunftsfähige Technologie implementiert werden, die grosse Datenmengen aus verteilten Quellen bewältigen kann und Big Data Analysen ermöglicht.
Hier zur heyde Lösung
Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden mit Durchblick
Den Analyseanforderungen des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wurden die bereits bestehenden Qlik-Applikationen nicht gerecht. Das Unternehmen wollte die Auswertungen, die die Unternehmenssteuerung beeinflussen, zielgerichteter und flexibler vornehmen können. Verschiedene Quellsysteme dienen als Datenbasis.
Hier zur heyde Lösung
Transparenz und Qualität für Leistungs- und Finanzdaten
Um die Steuerung des Tagesgeschäfts zu optimieren, wollte die Klinik Schloss Mammern eine neue Lösung für die Auswertung der Leistungs- und Finanzdaten implementieren. Bislang wurden Daten per Excel aus der Standardsoftware exportiert und aufbereitet, was mit einem hohen manuellen Arbeitsaufwand verbunden war. Das Projekt sollte schnell, kosteneffizient und mit geringem Entwicklungsaufwand umgesetzt werden.
Hier zur heyde Lösung
Heyde sorgt für DRG-konformes Reporting mit Qlik
Die Bethesda Spital AG wollte die Leistungsfähigkeit des Klinikreportings insbesondere hinsichtlich der SwissDRG-bezogenen Anforderungen steigern und zugleich den bisher erforderlichen Bedarf an externem BI-Consulting senken.
Hier zur heyde Lösung
Bio Partner Schweiz AG: Vertriebsanalysen und Margen-Controlling mit Qlik
Bio Partner suchte nach einem skalierbaren System, um Daten aus unterschiedlichen Quellen unkompliziert zusammenführen und auswerten zu können.
Hier zur heyde Lösung
Züriwerk hebt Informationsschatz mit QlikSense-basierter BI-Lösung
Heyde implementierte innerhalb von nur rund fünf Tagen Qlik Sense sowie ein Add-on, das die Kommentierung der Auswertungen innerhalb der Applikationen erlaubt und für eine standardisierte visuelle Darstellung der Abfrageergebnisse sorgt.
Hier zur heyde Lösung