Die Liste der Anbieter im BI-Markt ist lang und umfasst sowohl etablierte ERP-Anbieter wie auch Analytics-Spezialisten. Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Tools haben und für welche Anwender sie am besten geeignet sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Alibaba Quick BI
Im 2020 erstmals im Gartner Magic Quadrant als Nieschenanbieter aufgetaucht, erscheint Alibaba Quick im 2023 als Challenger. Quick BI wurde aus der Daten- & Analytics-Technologie von Alibabas E-Commerce-Geschäft entwickelt.
BI-Plattform zur Datenaufbereitung und visuellen Datenerkundung, mit Dashboarding-Funktionalität. Alibaba Quick BI ist als SaaS-Angebot auf Alibaba Cloud oder als On-Premise-Lösung auf Apsara Stack Enterprise erhältlich. Quick BI hat seine Cloud Roadmap von Alibaba Cloud auf weitere Cloud Anbieter erweitert und ist aktuell kompatibel mit Tencent Cloud, Microsoft Azure and Huawei Cloud.
🙂 Gutes Einsteiger-Tool mit Self-Service-Analysen, Excel-ähnliches Reporting mit Rückschreib-Funktionalität auf Formular-Basis.
🙁 Schwerpunkt auf dem chinesischen Markt, zum Teil unzureichende Dokumentation in anderen Sprachen. Neues Produkt mit merklichen Schwächen in Sachen Konnektivität, Data Storytelling & Automated Insight.
👉 Für Unternehmen in der DACH-Region aufgrund der kaum wahrnehmbaren Verbreitung eher weniger geeignet.
Infor BI (Birst)
Global aufgestelltes Technologie-Unternehmen mit Sitz in New York, 2002 als ERP-Anbieter gegründet, mittlerweile über 60 verschiedene Business-Applikationen, 2017 Übernahme von Birst. Überwiegend Direktvertrieb, ca. 20 Partner in der EMEA-Region.
End-to-End-Lösung mit Data Warehouse, Reporting & Visualisierungs-Plattform. Neben Infor-Systemen können auch Dritt-Anwendungen angebunden werden. Birst fährt eine Cloud-Strategie, ermöglicht aber auch ein On-Premise-Deployment.
🙂 Das Feedback von Endanwendern zu statischen Reports (Standard-Reports) ist äusserst positiv. Live-Konnektivität mit lokalen Datenquellen. Vielfältige Speicheroptionen für das Data Warehouse (Microsoft SQL Server, SAP HANA, Exasol and Amazon Redshift).
🙁 Unterentwickelte Funktionen im Bereich Datenvisualisierung & Self Service. Bekannte Performance-Probleme. Seit der Übernahme durch Infor wird Birst kaum ausserhalb des Infor-Ökosystems wahrgenommen.
👉 Optimal für Infor-Kunden; die vorkonfigurierten ETL-Prozesse sind genau auf die ERP- & CRM-Suiten sowie andere Infor-Anwendungen abgestimmt.
Board International
Schweizer Software-Anbieter, 1994 gegründet, rund 3'000 Kunden, ca. 30 Standorte weltweit. Board hat ein Partnerprogramm, kommuniziert die aktiven Partner jedoch nicht öffentlich.
All-in-One-Plattform für die Entscheidungsfindung, die CPM- & BI-Funktionalitäten inkl. Predictive Analytics vereint. Board wird als Hosted-Cloud-Model angeboten.
🙂 BI-Plattform mit integrierter Funktionalität für Finanzplanung & -analyse (What-if-Analysen, Simulationen, Nachfrageplanung, Budgetierung, Balanced Scorecards ...), einer von nur zwei solchen Anbietern im Gartner Magic Quadrant. Mit Version 11 Upgrade vom bisherigen MOLAP-Konzept zu einem In-Memory Calculation Engine.
🙁 Wenig bekannt ausserhalb des Finanzbereichs, kaum als einziges BI-Tool in Unternehmen eingesetzt. Vergleichsweise langsameres Innovationstempo.
👉 Geeignet für Unternehmen, die den Lückenschluss zwischen BI & Finanzprozessen suchen. Unternehmen, die IBM, Oracle and SAP Enterprise Reporting Tools verwenden.
Clear Analytics
Fintech-Unternehmen mit Sitz in Idaho, 2004 als Anbieter web-basierter Investment-Accounting- & Reporting-Lösungen gegründet.
Self-Service-BI-Lösung, die nahtlos auf MS Excel aufsetzt (Gold-Level Application Development Partner) und um Dashboard- & Reporting-Funktionen erweitert. Das Konzept eines Logical Data Warehouse (LDW) ersetzt die sonst übliche Vor-Aggregation der Daten im Data Warehouse durch ein semantisches Meta-Layer mit einer präzisen Abbildung der Datenlandschaft des Unternehmens. Zudem werden wichtige Management-Tools im Bereich Kollaboration, Versionskontrolle & Audits bereitgestellt.
🙂 Niedrige Lernkurve dank der bekannten Excel-Umgebung. Gewohntes Excel-Reporting kann weitergeführt und um neue BI-Funktionalitäten ergänzt werden. Gute Noten beim Kundensupport.
🙁 Für komplexere Anwendungsfälle und ausserhalb Excel weniger geeignet.
👉 Geeignet für KMUs, die weiterhin Excel als Frontend für ihr BI-System nutzen wollen.
Cubeware Solutions Platform
Cubeware Solutions wurde 2022 von insightsoftware aufgekauft. Auf der insightsoftware Homepage tritt Cubeware nicht mehr als Produkt auf. "Embedded Analytics" Produkt von insightsoftware: "Logi Symphony"
Datapine
Berliner Start-Up, 2012 gegründet. 150 Kunden in über 25 Ländern.
BI-Software mit konsequentem Self-Service-Konzept, intuitiver Drag-and-Drop-Oberfläche und KI-Funktionalität. So lassen sich ohne Vorkenntnisse Datenquellen anbinden, Analysen durchführen und interaktive Dashboards, Reports & intelligente Alerts erstellen. Datapine wird ausschliesslich als cloudbasierte SaaS-Lösung angeboten.
🙂 Umfangreiche Analysefunktionen von Drill-Downs, Drill-Throughs, Zoom-Ins über dynamische Widgets und Tooltips bis hin zu umfangreichen (hierarchischen) Filteroptionen inkl. Predictive Analytics. Die Cloud-Server stehen in Frankfurt und unterliegen dem deutschen Datenschutz.
🙁 Kein NLP, fortgeschrittene Features für Poweruser erfordern SQL-Kenntnisse. Mobilzugriff nur über eine App, zudem muss das Dashboard-Design ggf. für den ‚mobilen Modus‘ angepasst werden. Mangelnde Unterstützung für die Integration und Analyse unstrukturierter Daten.
👉 Geeignete Allround-Lösung für Management und verschiedenste Geschäftsbereiche in KMU.
DOMO
Börsenkotierter BI-Anbieter mit Sitz in Utah, 2010 gegründet, offizieller Produktlaunch 2015. Aktuell mehr als 1'500 Kunden und ca. 800 Mitarbeitende.
BI-Tool mit Fokus auf schnellen, einfachen Visualisierungen und Management-Dashboards für Fachanwender. In Sachen Analytics wird ein Top-Down-Konzept mit starker Betonung der wichtigsten Geschäftskennzahlen verfolgt, dazu gibt es umfangreiche Collaboration-Funktionen. DOMO ist ein cloud-basiertes SaaS-Angebot.
🙂 Schnelles Deployment, das wenig IT-Ressourcen erfordert; schnelle Anbindung von Cloud- & On-Premise-Datenquellen dank > 1'000 Konnektoren. Modernes Interface mit vorgefertigten Apps und Templates für ausgewählte Funktionen und Branchen. Starke intergration mit Jupyter Workspaces. Entwickler können wir wenigen Klicks ihre Modelle publizieren.von Domo gebunden.
🙁 Eingeschränkter Self-Service bei Datenvisualisierung und -erkundung, vorgefertigte Apps lassen sich schwer personalisieren. Schwächen beim Sicherheitskonzept und der Einbindung in das Unternehmensnetz. Kein On-Premise Deployment möglich, ausschliesslich Cloud. Der Kunde ist dabei an die Cloud-Platform von Domo gebunden.
👉 Geeignet für Cloud-First Unternehmen, die mit dem beschränkten Toolset von DOMO ihre Use Cases abdecken können; für kleine und mittelgrosse Unternehmen, für Abteilungen, in denen IT-Prozesse lange dauern und eine schnelle Lösung online sein soll. Selten als unternehmensweite Lösung, häufig als abteilungsbasierte Lösung im Marketing, Finanzen, Supply Chain Management.
Dundas BI
BI-Anbieter, 1992 gegründet, ca. 100 Mitarbeitende mit organischer Entwicklung von Visualisierungskomponenten für Entwickler über Analysten-Dashboards hin zu Self-Service-BI, rund 2'500 Kunden.
BI-Plattform mit Fokus auf Embedded-Anwendungen. Bietet sowohl traditionelles Reporting wie auch Self-Service-Analytics mit Drag-and-Drop-Dashboards, Point-and-Click Trendanalysen & NLQ-Support. Patentierte In-Memory-Engine & integriertes Data Warehouse.
🙂 Hohe Kundenzufriedenheit bzgl. Support, Training & Community; stark im Bereich Dashboards und Scorecards; sehr geeignet für Embedded Analytics Anwendungsfälle.
🙁 Wenig ausgeprägte Funktionen im Bereich Standard-Reporting, geringe Abdeckung von Advanced Analytics Anwendungsfällen; starker Cube-Fokus: Auch wenn Dundas BI über ein eigene In-Memory engine verfügt, so kommen die Stärken vor allem bei der Anbindung von Cubes zum Tragen; wenig verbreitet in DACH;
👉 Für Unternehmen geeignet, die bspw. bereits Microsoft SSAS einsetzen und nun ein Werkzeug für die Visualisierung der Cube-Daten benötigen.
Excel
Tabellenkalkulationsprogramm der Microsoft Office Suite, das als globaler Standard gelten kann. Excel dient nicht nur als häufiges Quellsystem für BI-Tools, sondern bietet auch selbst Funktionen zur Sammlung, Auswertung und Visualisierung von Daten. SharePoint Online sichert die Zusammenarbeit im Team.
🙂 Relativ geringe Kosten und hohe Skalierbarkeit dank Office 365 Abo-Modell. Relativ einfache Bedienbarkeit und umfangreiche Analysemöglichkeiten ohne Programmierkenntnisse mit «Intelligenten Tabellen», Pivottabellen und Datenschnitten. Viele Herstellervideos, Schulungsprogramme und Zertifizierungsmöglichkeiten.
🙁 Nicht geeignet für Datenhaltung; Handhabung von grösseren Datenmengen limitiert; Einzelplatz / Desktop-Lösung; fehleranfällig.
👉 Kein veritables BI-Tool, oft aber als solches eingesetzt. Geeignet für Kalkulationen, Ad-hoc-Analysen & Reports auf Basis überschaubarer, gut strukturierter Datenmengen im Fachabteilungen.
GoodData
Start-Up mit Sitz in San Francisco und zwei tschechischen Standorten, 2007 gegründet, heute einer der Key Player im Bereich von Enterprise-Insight-Plattformen. Mehr als 70'000 Kunden, über 300 ISV-Partner sowie zahlreiche Consulting- & Technology-Partner.
End-to-End-Platform mit Fokus auf Embedded Analytics. Big-Data-Analytics inkl. leistungsstarken ETL-Prozessen & Data Warehouse, Self-Service-Datenerkundung, Analyse & Visualisierung. Zusätzliche Bausteine bieten Reporting-Funktionalität (GoodSocial, GoodSales, GoodMarketing). GoodData wurde als cloudbasiertes Produkt entwickelt.
🙂 Einfache Integration in bestehende Anwendungen. Automatischer Datenimport aus gängigen Datenbanksystemen, Flat Files & sozialen Netzwerken; Unterstützung für Web-APIs, sowie zahlreiche Business-Anwendungen, darunter Salesforce.com und SAP.
🙁 Die Plattform ist schon etwas älter und scheint nicht mehr ganz State-of-the-Art zu sein.
👉 Geeignet für Grossunternehmen: Gemäss Herstellerangaben umfasst das Kundenportfolio 42 % aller Fortune-500-Unternehmen.
Google Looker Studio (Ehemals Google Data Studio)
Datenvisualisierungstool für den Marketing-Bereich, zur Erstellung benutzerdefinierter, interaktiver Berichte und Dashboards. Das Tool ist hauptsächlich für Datenquellen aus der Google-360-Suite (Google Analytics, Google Ads, BigQuery...) sowie Modelle aus Looker ausgelegt, ermöglicht aber auch die Integration externer Quellen mit aktuell mehr als 200 Konnektoren. Looker Studio wird als rein cloudbasierter Service angeboten.
🙂 Kostenloses Tool mit einfachem Zugang, auch für weniger erfahrene Nutzer. Viele initiale Dashboards zum Starten werden von der Community teils kostenlos zur Verfügung gestellt.
🙁 Im Vergleich zu anderen BI-Tools eingeschränkte Visualisierungsfunktionen. Integration von Drittquellen läuft über externe Anbieter, die ggf. zusätzliche Anmeldungen erfordern und keinen einheitlichen Sicherheitsstandard bieten.
👉 Marketer, die weitestgehend unabhängig von allen anderen Abteilungen (bspw. Sales) arbeiten, speziell für das Online-/Digialmarketing jeder Grössenordnung; weiterhin KMUs und BI-Anfänger.
IBM Cognos Analytics
Kanadischer Software-Anbieter im Bereich Business Performance Management, 1969 gegründet (damals: Quasar), 2008 von der IBM übernommen. Etwa 3'500 Mitarbeiter, über 20'000 Kunden weltweit.
BI-Plattform, die seit 2008 verstärkt als BI-Werkzeug positioniert wird, wobei sie mehrere Transformationsschritte durchlaufen hat. Umfasst Enterprise-Reporting, visuelle Datenerkundung (geführt & Self-Service) & Augmented Analytics. Das Webportal Cognos Connection dient als Zugang zu allen Modulen und Funktionen, bspw. Finanz- bzw. Management-Reports, Scorecards, multidimensionale Analysen auf Basis von OLAP-Funktionalitäten, Alerts. IBM Cognos Analytics bietet vielfältige Deployment-Optionen (On-Premise, IBM-hosted Cloud, IaaS-Anbieter).
🙂 Unterstützt den gesamten Analytics-Life-Cycle, von Datenerkundung bis zur Operationalisierung, inkl. Augmented Analytics. Moderne Architektur mit umfangreichen APIs & Zero-Footprint-Solution. Starke Governance, gerade im Bereich Datensicherheit.
🙁 Schwächen bei der Anbindung multipler Datenquellen. Performance-Probleme selbst bei kleinen Datensets. Obwohl IBM in vielen Bereichen dabei ist, die Lücken zu den neuen Datenvisualisierungs- und Analytics-Werkzeugen zu schliessen, werden viele Bedürfnisse der Endanwender anderswo benutzerfreundlicher und flexibler erfüllt.
👉 Geeignet für Unternehmen, die bereits IBM-Produkte verwenden und eine Anbieter-Strategie fahren: IBM Cognos Analytics punktet mit einer integrierten Plattform, die verschiedene Anwendungsfälle abdeckt, jedoch einige Kompromisse erfordert. In der Regel kommt IBM Cognos Analytics in Unternehmen daher nicht als einziges BI-Werkzeug zum Einsatz.
Logi Analytics
Software-Unternehmen mit Sitz in Virginia, 2000 als LogiXML gegründet, 2019 Übernahme von Jinfonet Software & Zoomdata zur Stärkung von Reporting-Funktionalität resp. Data Streaming. 250 Mitarbeiter, über 2'200 Kunden.
BI-Plattform für Embedded-Anwendungen mit Dashboards, Reporting & Self-Service-Funktionalität. Ausschliesslicher Fokus auf OEM-Kunden & Entwicklerteams. Anbindung verschiedenster Datenquellen ohne komplexe ETL-Prozesse oder Datenmodelle. Erhältlich als On-Premise- oder Cloud-Lösung.
🙂 Einbettungsfähige Workflows für Apps & Websites, inkl. prädiktiver Modelle. Adaptives Sicherheitskonzept. Unterstützung für die Gruppierung von Daten in logische Segmente mit inkrementalen Daten.
🙁 In der Praxis selten für Ad-hoc-Analysen genutzt, bislang keine NLG-Funktionalität.
👉 Einerseits geeignet für Software-Hersteller, die Analytics-Funktionen in ihre eigene Software einbetten wollen; andererseits geeignet für Unternehmen, die Analytics-Komponenten in eine bestehende Infrastruktur einbetten wollen.
Looker
(von Google Cloud Platform übernommen)
Californisches Start-Up, 2012 gegründet, 2019 Übernahme durch Google. Mehr als 2'000 Kunden.
BI-Plattform zur Datenerkundung mit Echtzeit-Dashboards & Reporting. Agiles, zentrales Datenmodell, In-Database-Design mit LookML als leistungsstarker Modellierungssprache. Offene Plattform mit Browser-Interface & komplettem API-Set für Embedded-Anwendungen. Enge Integration mit Data-Warehouse-Lösungen aller führenden Anbieter (Hadoop sowie Cloud-Provider wie Teradata, Oracle, IBM, Microsoft Azure, AWS, Cloudera, Google).
🙂 Schnelle Implementation. Enge Data-Warehouse-Integration ermöglicht Analysen ohne Datenreplikation. Starke Governance dank zentralisierter Metadaten.
🙁 Erfordert ein Data Warehouse, kein Support für lokale Datenquellen, keine Data-Federation-Funktionalität. SQL-basierte Modellierungssprache erfordert geschulte Power-User. Eingeschränkte Visualisierungsfunktionalität, bislang keine Augmented Analytics, NLQ-Support. Unsichere Zukunft nach Google-Übernahme.
👉 Kunden mit bestehendem Data Warehouse, die schnellen Zugriff auf die dort gespeicherten Daten suchen, ohne sich mit umfangreicheren BI-Tools zu befassen.
Microsoft Power BI
End-to-End-Lösung für Datenaufbereitung, visuelle Datenerkundung, interaktive Dashboards und Augmented Analytics mit Office-ähnlicher Oberfläche & Mobile Power BI Apps. Microsoft Power BI ist als Saas-Option in der Azure-Cloud oder als On-Premises-Lösung auf dem Power BI Report Server erhältlich.
Zum direkten Vergleich mit Qlik >>
🙂 Integration in die bekannte MS-Office-Welt. Schnell einsatzbereit dank vordefinierter und einfach anpassbarer Templates. Starke KI-Unterstützung, u.a. Alerts, NLQ, Prebuilt Content, Text-, Bild- & Sentiment-Analyse). Aktive Community & grosses Partner-Netzwerk, häufige Updates, zuletzt u.a. LinkedIn Konnektivität & Geo-Mapping.
🙁Self Service primär «Autoren» vorbehalten, Endanwender können keine eigenen Inhalte erstellen; Lizenzkosten zu Beginn moderat (Power BI Pro), können im Projektverlauf aber sprunghaft steigen, abhängig von den implementierten Anwendungsfällen; Lokale Installation möglich, jedoch eingeschränkte Funktionen; lokale Installation von Power BI Client notwendig; trotz vorhandener Modellierungsfunktionen in Power BI Desktop am Ende oft MS SQL Server / SSAS / SSRS Expertise notwendig.
👉 Geeignet für Unternehmen mit Microsoft-Business-Anwendungen im Einsatz (ERP, CRM, etc.); mit bestehenden Enterprise-Verträgen; mit klar definierten Anwendungsfällen.
MicroStrategy
Tritt im Gartner Magic Quadrant 2023 als Challenger auf.
Microstrategy ist einSoftware-Unternehmen mit Sitz in Virginia, 1989 als Data-Mining-Anbieter gegründet, ist geographisch weit verbreitet und in 37 Ländern präsent. In 2022 wurde ein neues Technologiezentrum in Argentinien eröffnet.
End-to-End-Plattform mit Reporting, Dashboards & Datenanalysen, für Desktop wie auch mobile Geräte.
- Trendüberwachung für Chancenerkennung etc.
- Verbindung mit Datenquellen
- Datenaufbereitungsfunktion
- In-Memory-Technologie
- Datenmanagement
Die Kernproduktfamilie für Datenkonnektivität, Datenvisualisierung und Advanced Analytics wird durch ergänzende Mobil-, Cloud-, Embedded- und Identity-Analytics-Produkte ergänzt.
Die semantische Darstellungsweise von MicroStrategy steht im Mittelpunkt einer neuen Kategorie von Inhalten, die das Unternehmen "HyperIntelligence" nennt. HyperIntelligence überlagert und identifiziert dynamisch vordefinierte Erkenntnisse innerhalb bestehender Anwendungen.
In einer weiteren wichtigen neuen Entwicklung hat MicroStrategy seine semantische Ebene für konkurrierende ABI-Plattformen geöffnet. Dies bricht mit einer langjährigen Tradition im Bereich der ABI-Plattformen, die auf eine stärker proprietäre Architektur setzt.
Hier kommen Sie zum direkten Vergleich von Qlik und MicroStrategy >>
🙂 Die Plattform unterstützt BI-Anwendungen mit hoher Performance und kann riesige Datenmengen verarbeiten. Vielzahl von Connectoren für cloudera, Pivotal, IBM BigInsights oder Hortonworks zur Anbindung von Datenquellen.
Interaktive Abfragen stehen allen SQL-on-Hadoop-Technologien zur Verfügung, sowie eine REST API, damit Tools wie Office 365, Qlik, Tableau und Microsoft Power BI auf die MicroStrategy Datasets und Reports zugreifen können.
Das Design ist sehr anwenderfreundlich und der organische Aufbau kommt ohne eigenes coden aus.
🙁 Schwierige Erstkonfiguration in komplizierter Systemumgebung, lange Projektzeiten. Langsame Abfrage-Performance und verbesserungswürdige Benutzerfreundlichkeit. Zu stark auf die Cloud orientiertes Lizenzmodel, eingeschränkte Funktionalität bei lokaler Verwendung. Einschränkungen bei der Anbindung mehrerer Datenquellen. Geringe Verbreitung, MicroStrategy ist für seine Data Discovery Kompetenz noch zu wenig im Markt bekannt.
👉 Eher grössere Unternehmen, die nach einer umfassende Analyse- & Mobilitätslösung suchen und grossen Wert auf Mobile Access & Data Governance legen; optimal als Deployment auf hochaggregiertem Data Warehouse.
Oracle Analytics
Kalifornischer Hard- & Software-Anbieter, 1977 als Anbieter von Datenbanksystemen gegründet, breites Produktportfolio dank zahlreicher Übernahmen. Aktuell 138'000 Mitarbeiter und 430'000 Kunden weltweit.
Oracle Analytics Cloud bietet Self-Service-Analytics mit starker KI-Unterstützung, von der Datenaufbereitung bis zu Visualisierung, Dashboards & Reporting. Separate App für die mobile Nutzung (Oracle Day by Day). Eine On-Premise-Alternative bietet der Oracle Analytics Server.
🙂 Starke Funktionalität im Bereich Augmented Analytics, insb. NLQ und NLG, Chatbots und Automated Insights, Predictive Analytics. Zahlreiche Fachbereichslösungen (Analytics for Marketing, Finanzen...).
🙁 Enge Bindung an Oracle Cloud & Oracle-Anwendungen. Gegenwärtig schwache Marktpräsenz im BI-Bereich, mangelndes Vertrauen auf Kundenseite.
👉 Geeignet für Oracle-Kunden.
Peakboard
Peakboard ist eine hundertprozentige Tochter der Theobald Software GmbH.
Peakboard ist eine All-in-One-Lösung aus Hard- und Software. Es ist eine Aggregation von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, z.B. Maschinen, Sensoren, ERP-Systemen bis hin zu Excel. Es wird kein zentraler Server benötigt. Das System stellt Kennzahlen in Echtzeit dar.
Peakboard ist als Visualisierungs-Technologie für den industriellen Bereich eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Die Peakboard-Technologie ist SAP-Zertifiziert.
🙂 Einfache Anbindung an verschiedene Datenquellen, minimaler Installationsaufwand, Echtzeit Datenvisualisierung ohne zentralen Server. Peakboard bietet eine interaktive und bidirektionale Kommunikation via Touchscreen.
🙁 Es ist keine Desktop oder SaaS-Anwendung. Hardware wird durch Hersteller fix vorgegeben (BlackBox).
👉 Insbesondere geeignet für Produktions- und Logistik-Unternehmen, die schnell Kennzahlenvisualisierungen brauchen ohne Umstellung der IT-Infrastruktur.
Pyramid Analytics OS
BI-Anbieter mit Sitz in Amsterdam, 2009 gegründet.
End-to-End-Plattform mit 6 Modulen (Model, Formulate, Discover, Illustrate, Present & Publish). Pyramid Analytics hat sich von Microsoft gelöst und bietet eine agnostische Plattform für alle Umgebungen und Deployment-Szenarien (On-Premises, Private Cloud, Hybrid-Deployment, Embedded/OEM).
🙂 Einfaches Deployment & Management mit einheitlichem Workflow. Integrierte KI-Unterstützung, von der ML-basierten Datenaufbereitung bis hin zu Governed Data Discovery mit automatisierter Modell-Erstellung, Automated Insights, NLQ & Smart Reporting.
🙁 Geringe Marktpräsenz, schwache Community, mangelnde Verfügbarkeit von Drittanbieter-Ressourcen, insb. Integratoren & Service Provider.