blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Qlik Sense Release Juni 2019 - #heydeReleaseAlert

Heute ist es wieder so weit: Qlik publizierte mit dem Juni-Release die neuste Version von Qlik Sense. Was sich im Release Juni 2019 Relevantes getan hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Wer die Abkürzung will, lädt Qlik Sense Desktop hier und Qlik Sense Enterprise (Server) hier herunter und erkundigt auf eigene Faust. Die offiziellen Release-Notes sind hier.

Feldwert in Zwischenablage kopieren

Ähm… echt? Diesen Punkt als erstes erwähnen? Wirklich?

Tja - für Qlik-Anwender (und Entwickler!) tatsächlich ein grosser Schritt! Endlich wird ermöglicht, was schon längst überfällig war: Aus einer Qlik Sense Tabelle einen Wert in die Zwischenablage zu kopieren. Dies funktioniert übrigens sowohl in der normalen wie auch in der Pivot-Tabelle.


Eine eigentlich triviale Angelegenheit. Aber weil dieses sehr gross nachgefragte Feature in Qlik Sense bisher fehlte, ist die Freude umso grösser. Bisher blieb nur der Weg über Excel-Export oder via die Developer-Konsole des Browsers, um einen Zellwert umständlich zu kopieren.

 

Endlich hatte Qlik nun ein Einsehen und schiebt im Juni 2019 Release die längst überfällige und eigentlich zwingend notwendige Funktion nach: mit einem einfachen Mausklick kopieren Qlik Sense Anwender nun Werte aus einer einzelnen Zelle einer Tabelle in die Zwischenablage.

 

Und verwenden den kopierten Wert entweder ausserhalb oder innerhalb Qlik Sense weiter. Hier kurz, wie das funktioniert:
Zellwert_in_Zwischenablage_kopieren-klein

 

Container-Objekt: Verbesserungen

Mit dem Release November 2018 wurde im Dashboard-Bundle das Container- bzw. Sammelbox-Objekt erstmals ausgeliefert. Der Container eignet sich dafür, mehrere Visualisierungsobjekte in einem einzigen Objekt darzustellen.

 

Das spart Platz und ermöglicht den Anwendern, ohne grössere Umstände von einer Auswertung zur nächsten zu wechseln. Mit dem Juni-Release 2019 wurden der Sammelbox erweiterte Funktionen spendiert. Neu können in diesem Objekt nicht nur Master-Elemente hinzugefügt, sondern auch ganz neue Visualisierungs-Objekte direkt in der Sammelbox erstellt werden.

 

Das verkürzt die Erstellung erheblich und bietet eine deutlich vergrösserte Flexibilität bei der Erstellung dynamischer Visualisierungen.

 

Achtung: Im aktuellen Qlik Sense Juni 2019 Release bleibt das Container-Objekt eine Extension - verfügt also noch nicht über alle nativen Funktionen. Für NPrinting gibt es in diesem Release bspw. noch keine Unterstützung.

 


Tipp: Vor dem Einsatz in produktiven Applikationen gut austesten, ob die Limitierungen in irgendeiner Weise die User Experience negative beeinflussen. Falls nicht: Viel Spass damit! 


 

Sammelbox-Objekt-klein

Neues Grid-Layout

Qlik Sense war schon immer für mobile Geräte sehr gut geeignet.

Das Responsive Design - also die dynamische Anpassung an die zur Verfügung stehende Auflösung des Mobilen Displays - ist seit der ersten Version von Qlik Sense Standard.

 

Während bisher die "List-View" der Default war, besteht nun die Möglichkeit auch den "Grid-View" zu aktivieren. Das erlaubt eine flexiblere und kontrolliertere Darstellung der Objekte auf dem mobilen Bildschirm. Während mit der List-View Qlik Sense die Objekte automatisch passend anordnet (inkl. Zeilenumbrüche), belässt die Grid-View die ursprüngliche Anordnung der Objekte.

 

Grid-View verkleinert also primär die Objekte - ohne zu scrollen, während List-View den zur Verfügung stehenden Platz maximal ausnützt - inkl. vertikales Scrollen.

 


Tipp: Wer dem Anwender in Qlik Sense die gleiche Benutzererfahrung wie bei einer modernen Webseite bieten will, wählt List-View. Wer die Visualisierungs-Objekte auch auf mobilen Geräten in der gleichbleibenden Anordnung darstellen will, wählt Grid-View.


 

Grid-und-List-View-Mobile-klein

Trellis-Chart / Multiples 

Als neues Visualisierungs-Objekt wurde der Trellis-Chart dem Visualisierungs-Bundle im Release Juni 2019 hinzugefügt.

 

Dieses Objekt erlaubt es, Charts für mehrere Dimensionen gleichzeitig zu visualisieren. Damit der Trellis-Chart erstellt wird, ist eine Master-Visualisierung zwingende Voraussetzung.

 

Im Beispiel unten entspricht "Umsatz pro Artikel" der Master-Visualisierung und "Monat" der Dimension im Trellis-Chart. Automatisch wird nun der Umsatz pro Monat und Artikel visualisiert - als sog. Multiples.

TrellisChartQlikSenseJune2019

 


Tipp: Je mehr Multiples erzeugt werden sollen - also je mehr Dimensionen vorhanden sind - desto eher verweigert der Trellis-Chart die Darstellung. Bei einer Fehlermeldung kann in den Chart-Eigenschaften die Anzahl der anzuzeigenden Charts angepasst werden.

Achtung: Zu viele Charts können zu einer deutlichen Reduktion der Performance führen. 


P&L Pivot

Wer immer eine Erfolgsrechnung, eine Bilanz oder eine ähnliche Darstellungsform in Qlik darstellen will, stösst automatisch auf die Hürde von individuellen Zwischensummen:

 

Während die normale Pivot-Tabelle zwar eine Zwischensumme je pivotierte Dimension / Drill-Down-Dimension zulässt, ist eine Darstellung einer berechneten Zwischensumme nicht im Standard möglich - so zum Beispiel den dynamisch berechneten Deckungsbeitrag 1 als Zwischenresultat der Differenzrechnung von Nettoumsatz minus Aufwand.


Dazu benötigt es jeweils einer Umgehungslösung via Excel-Datei und einer vordefinierten Struktur, inklusive komplexer Skript-Logik. Dieses neue Objekt bringt einerseits eine Tabelle mit aber auch die für die Darstellung notwendige Excel-Struktur.

 


Tipp: Nicht super intuitiv und ohne Skript-Kenntnisse nicht ganz einfach zu implementieren, aber doch eine gute Möglichkeit, bspw. eine Erfolgsrechnung oder Bilanz sinnvoll darzustellen.


2019-06-25_2204

Balkendiagramm: Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten

Das Balkendiagramm ist das erste native Visualisierungs-Objekt in Qlik Sense, das direkt von Piasso.js profitiert – der Open Source Visualisierungs-Bibliothek von Qlik: Neu bieten sich differenzierte Einstellungen zur Darstellung von Balken sowie zur horizontalen Scrollleiste:

Balkendiagramm-Customizing klein

 

Im Juni-Release 2019 von Qlik Sense werden des weiteren Weiterentwicklungen in folgenden Bereichen zur Verfügung gestellt:

 

  • Geo / Karten: Verbessertes Umschalten zwischen Layern und weitere Verbesserungen
  • Mobile: Push-Benachrichtigungen für Android- und iOS-App: Administratoren können nun das native Push-Mitteilungs-System verwenden, um Benutzer auf Änderungen oder Neuerungen hinzuweisen. Mitteilungen können auch Links für den direkten Aufruf von Auswertungen in Qlik Sense beinhalten, inkl. vordefinierter Selektionen. Beispiel-Mitteilungen: Neue Version eines Dashboards, Datenaktualisierung abgeschlossen, etc.

 

Sie wollen mehr erfahren zum Juni-Release 2019 von Qlik Sense? Dann lesen Sie in den Release-Notes mehr oder kontaktieren Sie mich direkt, wenn Sie mehr über die Auswirkungen auf Ihre eigene Qlik Sense Umgebung erfahren wollen.


Happy qlicking!

Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE