Planung für Finanzen und Controlling

Vertriebsplanung in Jedox

In diesem Video geht es darum darzustellen, wie eine einfach Planung für Vertriebsmitarbeiter aussehen kann. 

 

 

 

  • Rationalisierung der Kostenstellenplanung mit Jedox

    Erfassen Sie Ihre Kostenstellenplanung intuitiv direkt in Ihrem Kostenstellenbericht. Mit Jedox beschleunigen und rationalisieren Sie den gesamten Planungsprozess.
    • Herausforderung

      Damit sich die Kostenstellenleiter mit den Planwerten identifizieren und diese vertreten können, planen die Fachabteilungen ihre Kosten meist selbst. Dadurch sind viele Planer, die ihre Daten häufig als Excel-Tabelle an das zentrale Controlling senden, an der Kostenstellenplanung beteiligt. Die Folge: Die Finanzabteilung betreibt immensen manuellen Aufwand für die Datensammlung und Datenkonsolidierung - und die Kostenstelleninhaber durchlaufen intransparente Freigabeschleifen mit dem Management. Automatisierte, tagesaktuelle Plan-Ist-Vergleiche, Workflow und Revisionssicherheit? Mit einem Excel-getriebenen Prozess leider nicht umsetzbar.
    • Lösungen

      Je integrierter Ihr Planungsszenario aufgesetzt ist, desto weniger Aufwand entsteht bei der Kostenstellenplanung: Die Personalplanung befüllt automatisch die entsprechenden Kostenstellen mit den Personalkosten. Von der Vertriebsplanung werden die Materialaufwände etc. abgeleitet. Dank der intuitiven Oberläche von Jedox, konfigurierbaren Kostenstellen und Kostenstellenhierarchien sowie dem integrierten Genehmigungs-Workflow vereinfachen Sie die Datenerfassung, beschleunigen das Reporting und rationalisieren den Planungsprozess ganzheitlich. All das geht spielend einfach.
  • Effiziente Erfolgsrechnung in einem integrierten, zentralen Datenmodell

    Die Erfolgsrechnung ist neben der Bilanz der wichtigste Pfeiler des Jahresabschlusses und auch für die unterjährige Erfolgskontrolle unverzichtbar. Mit einer professionellen ER erhält Ihr Management jederzeit die Gesamtsicht über die aktuelle wirtschaftliche Finanzlage des Unternehmens und somit eine fundierte Grundlage für Korrekturmassnahmen.
    • Herausforderung

      Trotz ihrer zentralen Funktion für das Finanzcontrolling setzen viele Unternehmen die Gewinn- und Verlustrechnung häufig noch in zeitraubenden und fehlerbehafteten Excel-Prozessen um. Die Finanzabteilung muss relevante Daten mühsam zusammentragen und manuell aufbereiten. Statt der prozessübergreifenden Transparenz stellt sich eine unüberschaubaren Komplexität ein. Ad hoc einen neuen Bericht erstellen? Das erfordert meist Hilfestellung aus der IT-Abteilung – oder resultiert in Überstunden für das Controlling.
    • Lösung

      Mittels Vergleichsanalysen können Sie die aktuelle Erfolgsrechnung jederzeit mit vorherigen Versionen abstimmen und auf dieser Basis Ihre Planung aufsetzen. Auswirkungen unternehmerischer Strategien werden frühzeitig erkannt und entsprechende Korrekturmassnahmen lassen sich unmittelbar einleitenden. Planzahlen tragen Sie oder Anwender der Fachabteilung direkt in die mitgelieferten, intuitiven Eingabemasken ein, was den Datensammlungsprozess erheblich strafft. Um Budgetierung und Forecasting weiter zu vereinfachen, können Sie mit dem Jedox-Modell direkt auf Ihren jüngsten Planzahlen aufbauen, etwa der Mittelfristplanung, dem Budget oder der letzten Hochrechnung.
  • Investitionsplanung digitalisieren, dynamisieren und vereinfachen

    Investitionen beeinflussen zukünftige Zahlungsströme und wirken sich auf die Kapazitäten und Kostenstruktur des Unternehmens aus. Dies hat wiederum Einfluss auf den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens.
    • Herausforderung

      Kaum ein Unternehmen kann sich wiederholte oder hohe Fehlinvestitionen leisten, da sie nicht nur die Liquidität, sondern im Extremfall sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Um Investitionen sicher planen zu können, müssen Sie diese richtig koordinieren und die maschinellen sowie personellen Kapazitäten innerhalb Ihres Unternehmen abstimmen. Dies wiederum in Einklang mit der Absatz-, Finanz- und Liquiditätsplanung.
    • Lösung

      Durch die Digitalisierung der Investitionsplanung vereinfachen und dynamisieren Sie den gesamten Planungsprozess - von der initialen Investitionsidee bis zur finalen Freigabe. Mit Jedox gestalten Sie den Planungsprozess transparent. Der standardmässig integrierte Workflowmanager ermöglicht es, Investitionsanträge direkt in der Planungsmaske abzulehnen oder zur Nachbesserung zurückzusenden. Jedox hilft Ihnen ausserdem, verschiedene Szenarien durchzuspielen. So können Sie die richtigen Entscheidungen treffen, die den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sichern.
  • Jedox Ressourcen

    • Digital Finance (Ebook): Mit KI den digitalen Wandel gestalten
    • Der Forecast für das Finanzwesen ist klar (Ebook): Mit einheitlichen Prozessen für Planung, Budgetierung und Forecastind die operative Effizienz im gesamten Unternehmen steigern
    • 360°-Planung (Ebook): Von der traditionellen Finanzplanung zu Extended Planning & Analysis

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Ralph Christ
Senior Consultant
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Unsere Cases
Mit weniger Aufwand mehr erreichen – die Zielsetzungen sind oft ähnlich. Aber die Lösungen sind immer so individuell wie das Unternehmen. Unsere Cases zeigen das.
Brack - Effiziente Lagerwertsteuerung mit Qlik
BRACK.CH war auf der Suche nach einer Lösung, die optimale Analysemöglichkeiten bietet. Microsoft Dynamics NAV wurde den gewachsenen Ansprüchen des Online-Shop nicht mehr gerecht. Auch der Einsatz von Excel erwies sich aufgrund der Datenmengen als ineffizient. Der Auswertungsprozess war sehr zeitintensiv und mit hohem manuellem Aufwand verbunden.
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Analytics Lösung für Cosanum: Mit Qlik alles im Überblick
Management-Reporting und Verkaufszahlenanalyse waren bei der Cosanum AG bisher ein Fall für Excel und Access. Aufgrund des zunehmenden Wartungsaufwands und der mangelhaften Verarbeitungsgeschwindigkeit sollte künftig eine Business Intelligence Software zum Einsatz kommen, die auch mobil nutzbar ist.
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Qlik bei Medela: Kunden und Finanzen aus 19 Ländern immer im Blick
Realisiert wurde eine vollständig in Salesforce integrierte Applikation für eine 360°-Sicht auf die Kundensowie ein Dashboard für Finanzinformationen mit Qlik als Front- und SAP BW als Back-End.
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Ticketcorner - Zielgerichtetes Business Development mit Qlik
Die Ticketcorner AG verfolgt eine klare nationale Wachstumsstrategie mittels Auslastungserhöhungen und erweiterter Angebote im Ticketing-Umfeld. Die bisher verfügbare Auswertungslösung war unzureichend und sollte durch eine moderne, zukunftsfähige BI-Software mit Fokus auf Business Development-Aspekte abgelöst werden.
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Unter guter Führung: Faigle nutzt Qlik als zentrales MIS
Faigle setzte eine cube-basierte Business Intelligence-Lösung im Bereich Service ein, die insbesondere aufgrund der intransparenten Business-Logik nicht zufriedenstellend war. Abhilfe schaffen sollte eine alternative BI-Lösung, die als zentrales Managementinformationssystem den Auswertungsbedarf aller Geschäftsbereiche abdeckt und über eine transparente Business-Logik verfügt.
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Für Altec schafft Qlik Transparenz über Performance und Prozesse
Die Altec Electronic AG wollte ein Management-Dashboard einführen, um die Performance des Unternehmens und die Prozessqualität tagesaktuell und grafisch darstellen zu können. Die Basis sollte eine professionelle Standard-BI-Lösung bilden. Wichtige Kriterien waren eine klare Struktur und einfache Bedienbarkeit.
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Inhalts- und zielgruppengerechte Informationsbereitstellung mit Qlik
Bei der GS Swiss PCB wurden Analysen und weitere dezentrale Datensammlungen mit Excel- und Crystal Reports-basierten Insellösungen erstellt. Gesucht wurde eine zentrale Plattform, über die den Mitarbeitern abteilungsübergreifend die jeweils notwendigen Informationen einfach und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden können -auf einheitlicher Datenbasis.
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Kennzahlen auf Knopfdruck
Die Thermoplan AG entschied sich im Rahmen eines internen Evaluationsverfahrens für eine Ablösung der Kennzahlengenerierung per analyseorientierter Aufbereitung von Daten über ein eigens erstelltes Data Warehouse. Gründe waren die Komplexität sowie der hohe Zeitaufwand.
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Lindenhofgruppe optimiert Spitalmanagement mit heyde und Qlik
Um das Spitalmanagement zu optimieren, wollte die Lindenhofgruppe Patienten- und Leistungsdaten aus Microsoft Dynamics NAV für das SwissDRG-bezogene Reporting sowie für den Finanzbereich gruppenweit einheitlich auswerten können. Um dies zu ermöglichen, sollte die BI-Umgebung der Lindenhofgruppe auf Basis von Qlik neu aufgebaut werden.
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Qlik als ‘Single Source of Truth’
Die Spital Thurgau AG wollte das technisch komplexe SAP® BW-basierte Reporting durch eine flexiblere, benutzerfreundliche Business-Intelligence-Lösung ersetzen. Die neue Lösung sollte die Daten aus sämtlichen Systemen der Schweizer Klinik-Gruppe verbinden und auswerten können. Beweggründe waren insbesondere die gestiegenen Reporting-Anforderungen durch die neue Spitalfinanzierung und das Fallpauschalen-System SwissDRG.
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Bereichsübergreifende Analysen und Datenvisualisierung mit Qlik
Beim Spital Bülach wurde die Datenanalyse bisher mit Excel-basierten Lösungen durchgeführt. Die Prozesse der Datenanalyse sollten durchgehend digitalisiert und vereinfacht werden. Hierfür wurde eine Business-Intelligence-Lösung als Spital-übergreifendes Management-Informations-System für die Auswertung von Daten aus verschiedenen Vorsystemen gesucht.
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Business Discovery mit Qlik halbiert Zeit für Anwendungsentwicklung
Die Weidmann Electrical Technology AG arbeitete mit heterogenen Systemen und Datenbanken für Produktion, Kapazitätsplanung und Budgetkontrolle. Die Analyse- und Reporting-Möglichkeiten für einzelne Geschäftsprozesse konnten nicht mit den Gegebenheiten der modernen Entwicklung und Produktion mithalten. Das Unternehmen suchte deshalb nach einer BI-Lösung, mit der sich die Analyseprozesse vereinheitlichen und die Entwicklungszeiten halbieren lassen.
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Graphax AG optimiert Reporting mit heyde und Qlik
Hohe Komplexität und sich ständig ändernde Bedürfnisse der Zielkunden prägen das Lösungsgeschäft der Graphax AG - einer der Schweizer Marktführer rund um Dokumenten-Management und Printerpark-Bewirtschaftung. Die BI-Funktionalitäten der neu eingeführten ERP-Lösung MS Dynamics NAV entsprachen nicht den Anforderungen des Unternehmens. Insbesondere fehlte es an Flexibilität bei der Analyseerstellung. Deshalb suchte Graphax eine geeignete Software, mit der Unternehmensdaten nach verschiedenen Kriterien analysiert werden können.
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Heyde liefert frische Datenanalysen für FFF Fresh & Frozen Food AG
Die bisherige Form der Datenanalyse innerhalb des ERP-Systems ABACUS entsprach nicht mehr den Anforderungen der FFF Fresh & Frozen Food AG. Alternativ sollte eine flexible Software für Self-Service BI zum Einsatz kommen.
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Portfolioanalysen mit Qlik auf einen Blick
Die Auswertung der Excel Daten war für eine effiziente Steuerung der externen Partnern und Verwalter zu zeitaufwändig, fehleranfällig und kompliziert. HIAG suchte ein Management-Informationssystem, das die operativen und strategischen Daten aus dem ERP-System und Excel schnell, effektiv und in Echtzeit in die gewünschten Kennzahlen und Analysen vollautomatisiert umwandelt und präsentiert.
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So schnell und einfach können Daten-Analysen sein
STI Hartchrom war auf der Suche nach einer Business-Intelligence-Lösung, mit der geänderte oder neue Analyseanforderungen schnell umgesetzt werden können. Die bisher eingesetzte Lösung bot hierfür nicht die notwendige Flexibilität. Zudem erforderte der Komplexitätsgrad einen hohen Schulungsaufwand. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen konnten nicht eigenständig mit der Software arbeiten.
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Qlik erobert die Schalungsspezialisten im Sturm
Bei der Holzco-Doka Schalungstechnik AG kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen in den Betriebsabläufen. Grund hierfür waren die fehlende Integration von Kommunikationswerkzeugen in Kombination mit der relativ umständlichen Handhabung und mangelnden Online-Anbindung. Angebote und Aufträge wurden mündlich oder in Papierform übermittelt, anstatt direkt im ERP System erfasst zu werden.
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Qlik-Kennzahlencockpit auf Basis heterogener Datenquellen
Der Stiftungsrat der Nest Sammelstiftung wollte ein zentrales Cockpit zur Verfügung haben, das alle relevanten und unternehmenskritischen Kennzahlen bereitstellt. Die Informationen sollten übersichtlich aufbereitet und auf Knopfdruck abrufbar sein. Für eine gesamtheitliche Kennzahlengenerierung sollten die heterogenen Datenquellen Abacus Finanz, die Pensionskassenlösung Antecura sowie Excel eingebunden werden.
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Stanzwerk AG: SAP-Datenanalyse ohne Haken und Ösen
Die Stanzwerk AG nutzt SAP ERP ECC 6.0 als Unternehmensinformationssystem. Um Analysen und Reports kosteneffizienter und nutzenorientierter erstellen zu können, sollte eine Business Intelligence Lösung angeschafft werden, die einfach integrierbar ist. Anwendung und Betrieb sollten unkompliziert und ohne externen Support möglich sein.
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Linkgroup profitiert mit Qlik von transparenten Unternehmensdaten - auf einen Klick!
Das bei Linkgroup integrierte ERP Berichtswesen wurde den Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht. Es mangelte an der notwendigen Flexibilität, Analysen variabel umsetzen zu können. Zudem mussten die erforderlichen Reports aufgrund der Komplexität der IT-Lösung extern programmiert werden. Dies war mit hohen Kosten und Wartezeiten von bis zu vier Wochen verbunden.
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Datenanalytik: Für das Buchzentrum kein Buch mit sieben Siegeln – dank Qlik
Die Buchzentrum AG (BZ) plant die Realisierung eines Management-Informationssystems. Als technologische Plattform sollte eine Business-Intelligence-Lösung eingeführt werden, über die der Zwischenhändler eigenständig Kennzahlen und grosse Datenmengen darstellen und analysieren kann.
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Einfache Big-Data-Analysen für 10‘000 Ärzte mit Qlik
Die bislang bei der BlueCare AG genutzte BI Lösung führte zu hohen Betriebskosten. Aufgrund der Komplexität des Systems kam die Weiterentwicklung nur sehr langsam voran. Die unzureichende Usability führte ausserdem zu einer stetig sinkenden Nutzung der Lösung. Deshalb sollte eine moderne, zukunftsfähige Technologie implementiert werden, die grosse Datenmengen aus verteilten Quellen bewältigen kann und Big Data Analysen ermöglicht.
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Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden mit Durchblick
Den Analyseanforderungen des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wurden die bereits bestehenden Qlik-Applikationen nicht gerecht. Das Unternehmen wollte die Auswertungen, die die Unternehmenssteuerung beeinflussen, zielgerichteter und flexibler vornehmen können. Verschiedene Quellsysteme dienen als Datenbasis.
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Transparenz und Qualität für Leistungs- und Finanzdaten
Um die Steuerung des Tagesgeschäfts zu optimieren, wollte die Klinik Schloss Mammern eine neue Lösung für die Auswertung der Leistungs- und Finanzdaten implementieren. Bislang wurden Daten per Excel aus der Standardsoftware exportiert und aufbereitet, was mit einem hohen manuellen Arbeitsaufwand verbunden war. Das Projekt sollte schnell, kosteneffizient und mit geringem Entwicklungsaufwand umgesetzt werden.
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Heyde sorgt für DRG-konformes Reporting mit Qlik
Die Bethesda Spital AG wollte die Leistungsfähigkeit des Klinikreportings insbesondere hinsichtlich der SwissDRG-bezogenen Anforderungen steigern und zugleich den bisher erforderlichen Bedarf an externem BI-Consulting senken.
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Bio Partner Schweiz AG: Vertriebsanalysen und Margen-Controlling mit Qlik
Bio Partner suchte nach einem skalierbaren System, um Daten aus unterschiedlichen Quellen unkompliziert zusammenführen und auswerten zu können.
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Züriwerk hebt Informationsschatz mit QlikSense-basierter BI-Lösung
Heyde implementierte innerhalb von nur rund fünf Tagen Qlik Sense sowie ein Add-on, das die Kommentierung der Auswertungen innerhalb der Applikationen erlaubt und für eine standardisierte visuelle Darstellung der Abfrageergebnisse sorgt.
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