blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Pascal Urban

Das Schweizer Gesundheitswesen hat seinen Datenschatz noch nicht gehoben

Am 14.11. veranstaltete Heyde den 12. Analytics-Tag für das Schweizer Gesundheitswesen. 60 Entscheider, Businessanalysten und Datenbeauftragte, vornehmlich aus dem Spitalwesen, bekamen im Lindenhofspital in Bern Anregungen und diskutierten zu den aktuellen Herausforderungen der Datenanalyse und Planung.

Am Beginn standen Praxis-Vorträge zu Themen rund um Analyse in Qlik, Planung in Jedox und Predictive Analytics, KI und ML mit Data Robot.

 

Als Keynotespeaker konnte für dieses Jahr Christian Hitz von der ZHAW gewonnen werden. Sein lebhaftes Referat trug den Titel: «Data Science – ein rezeptpflichtiges Medikament». Die Besucher nutzen diese exklusive Möglichkeit aber vor allem auch, um Erfahrungen unter Gleichgesinnten auszutauschen.
«Wir sind gewöhnt, Daten auf eine bestimmte Art und Weise zu verwenden. Jeder möchte mit jedem verbunden sein und wir müssen Infrastrukturen schaffen, die das aushalten», so Christian Hitz im Interview.


Heyde kooperiert seit September dieses Jahres mit der ZHAW und begleitet momentan 14 Studenten bei Integrationsseminaren «Data to the point» und «Data Instinct». Auch für sie war es spannend im Rahmen ihrer Arbeit Interviews zu praktischen Fragen mit dem Fachpublikum zu führen und so quasi den «proof» zu ihren Forschungen abzuholen.

 

Oftmals liegt der Erfolg eines BI-Projektes an der jeweiligen Datenkompetenz der Mitarbeiter des Kunden und erst in zweiter Linie am Tool selbst. Es ist ein Grundanliegen von Heyde, Kunden auch in diesem Bereich zu unterstützen, weil eine Digitale Transformation nur mit einer modern ausgerichteten Datenkultur im Unternehmen geschafft werden kann.

Es hat mich gefreut, dass der Analytics-Tag im Rahmen der Heyde Academy auch in diesem Jahr wieder zu lebhaften Gespräche angeregt hat, speziell auch über das Dauerthema «Künstliche Intelligenz». 

 

Im nächsten Jahr ist der QCircle zu Gast im BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf (Anmeldung bald online). Wir freuen uns auf Sie!

 

IMGP4758-1

 

Pascal Urban

Pascal Urban

Als Betriebsökonom und langjähriger Mitarbeiter von Heyde kümmert sich Pascal Urban insbesondere um die Optimierung von Unternehmensprozessen entlang der Wertschöpfungskette. Sein feines Gespür für die Bedürfnisse der Kunden und sein grosses Interesse an der besten Lösung machen ihn sowohl unternehmensintern als auch für Kunden zu einem äusserst geschätzten Ansprechpartner in allen Projektphasen.

VERWANDTE BEITRAGE