blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Qlik übernimmt Crunch Data und CrunchBot

Mit Crunch Data kauft Qlik ein US-Amerikanisches Business Intelligence Startup. Das Team hinter Crunch Data schliesst sich Qlik an und der CrunchBot wird als Produkt in das Software-Portfolio von Qlik aufgenommen.

 

Wer ist Crunch Data?

Das Unternehmen existiert erst seit wenigen Jahren und wurde u.a. von ehemaligen Qlik-Mitarbeitenden gegründet. Crunch Data ist ein Anbieter von Business Intelligence Dienstleistungen und Produkten mit einem starken Fokus auf die Qlik-Technologie. So wurde das Unternehmen im November 2016 in den exklusiven Kreis der Qlik Elite Solution Provider aufgenommen. Deren “C-Connect” Angebot besteht aus einer Vielzahl von Connectoren für Cloud-basierte Quellsysteme. Die Daten visualisiert Crunch Data mit der eigenen Bibliothek von QlikView und Qlik Sense “Accelerator Apps”.

 

Was ist der CrunchBot?

Der CrunchBot ist ein ChatBot, der aus Drittanwendungen heraus direkt mit Qlik Sense Daten interagiert. Das besondere Merkmal des CrunchBots zeigt sich in der Möglichkeit, mittels Natural Language Processing (NLP) Fragen zu stellen, um direkt Antworten von Qlik Sense zu erhalten. Dies wird durch die zentrale Artificial Intelligence Engine ermöglicht, die Fragen versteht, laufend dazu lernt und sowohl strukturierte Resultate wie auch Antworten mittels Natural Language Generation (NLG) zurückgibt.

 

Crunch Data spendierte dem CrunchBot im März 2018 einen eigenen Webauftritt. CrunchBot war seither als Produkt im BETA-Release Stadium erhältlich. Der offizielle Produkt-Launch erfolgte während der Qonnections 2018, dem globalen Qlik Partner- und Anwendertreffen.

 

Sehen Sie in folgendem Video den CrunchBot in Aktion:

 

Weshalb übernimmt Qlik Crunch Data?

Mike Capone, CEO von Qlik, begründet die Akquisition des Startups in der offiziellen Presseerklärung wie folgt:

“Bringing CrunchBot and Crunch Data into Qlik will help users more easily inject data regularly into workflows, making analytics an essential element in daily collaboration and decision making,” said Mike Capone, Qlik CEO. “Qlik continually looks for new ways to deliver augmented intelligence to users and improve data literacy. These acquisitions help expand the ability of our customers and partners to leverage data and insights where work happens, increasing the value of both data and the organization.”

 

Die Positionierung des CrunchBots im Qlik Software Portfolio

Der CrunchBot ist ab sofort als Produkt unter dem Namen “Qlik Insight Bot” erhältlich. Er wird als Add-on rings um die bereits bestehenden Funktionen wie den Insight Advisor oder die Cognitive Engine positioniert. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Qlik Insight Bot voraussichtlich der Qlik Sense Plattform vorbehalten ist und wohl nicht mit QlikView interagieren wird.

 

Was können Qlik Sense Anwender vom Qlik Insight Bot erwarten?

Mit dem Qlik Insight Bot interagieren Qlik Sense Anwender in natürlicher Sprache. Es können also Fragen gestellt werden, die der Bot interpretiert, dadurch laufend dazulernt und Antworten in natürlicher Sprache dem Qlik Sense Anwender zurückspielt. Des Weiteren werden folgende Funktionen versprochen:

  • Fragen stellen in Form einer normalen Konversation - direkt in der Qlik Sense Oberfläche oder via bekannter und beliebter Kommunikations-Tools wie Slack, Skype, Salesforce Chat oder Microsoft Teams
  • Interaktive Spracherkennung und Integration in entsprechende Services wie z.B. Amazon Alexa
  • Die Antworten des Bots enthalten neben den Resultaten zusätzliche Informationen wie automatisch generierte Visualisierungen, Interpretationen, Schlüssel-Merkmale, Perioden-Berechnungen sowie Vorschläge zu weiteren Kennzahlen
  • Direkter Absprung in die zu Grunde liegende Qlik Sense Analytics App, basierend auf den Resultaten und dem Kontext unter Beibehaltung des Auswahlstatus
  • Nutzung von Natural Language Processing (NLP) Funktionen, die automatisch und selbständig dazu lernen; mit Natural Language Generation (NLG) werden Antworten in einen relevanten Kontext gesetzt und Vorschläge unterbreitet für weitere Fragestellungen 

    

Einordnung: Welchen Mehrwert sieht Qlik im CrunchBot als Produkt? 

Qliks Interesse gilt unter anderem der Technologie des noch jungen Produktes. Diese erlaubt Anwender, in natürlicher Sprache (Natural Language Processing - NLP) mit strukturierten Daten in Qlik Sense zu interagieren. Weshalb ist das nun von zentraler Bedeutung? Gemäss Gartner erfolgen analytische Abfragen bis 2020 zu 50% via Suche, NLP, Sprache oder sie werden sogar automatisch generiert. Während Augmented Intelligence und assoziatives Suchen bereits in Qlik Sense integriert sind, verspricht sich Qlik einen Boost im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung. 

  

Sie wollen mehr zum Qlik Insight Bot erfahren?

Kontaktieren Sie den Autor direkt für weitere Informationen. Oder lesen Sie weiter in den folgenden Presse-Erklärungen: Qlik, Pressebox.de, BusinessWire.com.

Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE