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Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Power BI: Ihr Fahrplan zum Erfolg

Denken Sie über einen künftigen Einsatz von Power BI nach? Oder haben Sie Power BI vor kurzem eingeführt und möchten den Einsatz auf weitere Unternehmensbereiche ausweiten und zudem effektiver gestalten?

 

Um das volle Potential der Investition in eine moderne Analytics-Lösung zu realisieren, braucht es nicht nur eine technisch reibungslose Implementierung, sondern auch umfangreiche strategische Entscheidungen und Massnahmen in Geschäftsetage und Fachabteilungen, um eine unternehmensweite Datenkultur mit geeigneten Prozessen und dem nötigen Know-how aufzubauen.

 

Microsoft bietet hier zwei Artikelserien, die Sie bei Planung, Deployment & Skalierung unterstützen:

 

  • Power BI Implementation Planning Guide mit den wichtigsten Überlegungen & Entscheidungskriterien, Aktionen und Empfehlungen für die häufigsten Einsatzszenarien; dieser Guide ersetzt künftig das WhitePaper „Planning a Power BI Enterprise Deployment” sowie das für Microsoft-Partner entwickelte Power BI Adoption Framework.
  • Power BI Adoption Roadmap mit 10 wichtigen Aspekten auf Organisationsebene, die Sie bei Ihrer Power BI-Investition im Blick haben sollten

Die 10 Aspekte der Power BI Adoption Roadmap

 

Bei der Power BI Adoption Roadmap geht es weder um Serverleistung & Schnittstellen noch um Nutzerzahlen & deren Schulung, sondern um übergeordnete Aspekte auf Organisationsebene: Hier gilt es die Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung und effektive Nutzung einer modernen Analytics-Lösung zu schaffen.

 

Diese 10 Aspekte gilt es im Blick zu behalten:

 

  1. Data Culture: Die ‘Datenkultur’ bezeichnet ein Set von Verhaltensweisen und Normen innerhalb der Organisation, die eine datengetriebene Kultur fördern. Die Entwicklung einer Datenkultur sollte in enger Verknüpfung mit der Einführung von Power BI erfolgen und bildet einen Schlüsselaspekt der digitalen Transformation der Organisation.
  2. Executive Sponsor: Ein ‘Sponsor in der Chefetage’ ist jemand, der in der gesamten Organisation über Glaubwürdigkeit, Einfluss und Autorität verfügt. Er wirkt als Fürsprecher für den Aufbau einer Datenkultur und die Einführung von Power BI.
  3. Content Ownership and Management: Es gibt im Wesentlichen drei Strategien für die Organisation von Ownership & Management von Business-Intelligence-Inhalten: Business-led Self-Service BI, Managed Self-Service BI, and Enterprise BI. Diese Strategien haben erheblichen Einfluss auf den Einführungserfolg, die Governance und das Betriebsmodell des Center of Excellence (COE).
  4. Content Delivery Scope: Für die Bereitstellung der Inhalte gibt es vier Hauptstrategien: Personal BI, Team BI, Departmental BI, and Enterprise BI. Auch diese Strategien haben erheblichen Einfluss auf Einführungserfolg, Governance und das COE-Geschäftsmodell.
  5. Center of Excellence: Das ‘Power BI Exzellenzzentrum’ ist ein internes Team von IT- & Fachexperten. Diese Experten bieten aktive Unterstützung für alle anderen Organisationsmitglieder, die mit Daten arbeiten. Das COE bildet den Kern der breiteren Community, die den Einführungserfolg im Rahmen der Vision der Datenkultur vorantreibt.
  6. Governance: Data Governance steht für ein Set an Richtlinien und Verfahren für die Datennutzung innerhalb der Organisation. Bei der Einführung von Power BI zielt die Data Governance darauf ab, der internen Nutzer-Community den grösstmöglichen Spielraum zu bieten – natürlich im Rahmen der geltenden Branchenstandards sowie der gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen und Bestimmungen.
  7. Mentoring and User Enablement: Ein wichtiges Ziel ist es, den Nutzern so viel Handlungsspielraum zu geben, wie im Rahmen der Governance-Leitlinien und -Bestimmungen möglich ist. Das Mentoring der Nutzer und die Vermittlung der nötigen Kenntnisse ist eine der wichtigsten Aufgaben des COE und hat grossen Einfluss auf den Einführungserfolg.
  8. Community of Practice: Die Nutzer-Community vereint Mitarbeiter mit gemeinsamen Interessen, die miteinander interagieren und sich auf freiwilliger Basis unterstützen. Eine aktive Community ist ein Indikator für eine gesunde Datenkultur, sie kann den Einführungsprozess entscheidend vorantreiben.
  9. User Support: Nutzer-Support umfasst sowohl informell als auch formell organisierte Prozesse, in denen Probleme gelöst und Fragen beantwortet werden können. Beide Support-Varianten sind sehr wichtig für den Einführungsprozess.
  10. System Oversight: Die Systemüberwachung umfasst die alltäglichen Administrationsaufgaben zur Unterstützung der internen Prozesse, Tools und Nutzer.

Wie die 10 Aspekte der Power BI Adoption Roadmap zusammenhängen

 

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Die vielfältigen Beziehungen zwischen diesen 10 Aspekten sind im obigen Diagramm detailliert dargestellt und können wie folgt zusammengefasst werden:

 

  • Die Datenkultur der Organisation hat entscheidenden Einfluss auf die Strategien für Ownership & Management sowie die Bereitstellung von BI-Inhalten.
  • Diese Strategien wiederum beeinflussen das Betriebsmodell des Center of Excellence wie auch die Entscheidungen im Bereich Governance.
  • Die im Bereich Governance etablierten Leitlinien, Massnahmen & Prozesse beeinflussen die Umsetzung von Mentoring- & Vermittlungsmethoden, die Nutzer-Community wie auch den Nutzer-Support.
  • Governance-Entscheidungen diktieren die alltäglichen Administrationsaufgaben der Systemüberwachung.
  • Alle Entscheidungen und Massnahmen zur Förderung der Datenkultur und des Einführungserfolgs werden durch die Anleitung & Führung eines Executive Sponsors gefördert.

Die Einführung von Power BI als kontinuierlicher Prozess

 

Für jeden dieser 10 Aspekte sind 5 verschiedene Reifelevel definiert. Sie ermöglichen eine Einschätzung des aktuellen Status Quo, die Wahl der passenden Massnahmen und schliesslich die erneute Bewertung zur Erfolgsmessung: Welche Fortschritte wurden erreicht? Welche weiteren Massnahmen sind erforderlich? Und wann kann die Power BI Adoption als erfolgreich abgeschlossen gelten?


Wie eingangs angesprochen zielt die Adoption Road auf die erfolgreiche Einführung und effektive Nutzung von Power BI. Die ‚effektive Nutzung’ ist jedoch nur schwer zu definieren und zu messen - sowohl die Nutzer als auch die Organisation als Ganzes lernen stetig hinzu, verändern und verbessern sich. Somit kann es keinen „offiziellen Endpunkt“ für die Power BI Adoption geben.
Vielmehr gilt es, die beschriebenen 10 Bereiche regelmässig zu prüfen und in einem iterativen Prozess die effektive Nutzung von Power BI innerhalb der Organisation Schritt für Schritt voranzutreiben.

 

Quelle: 

https://docs.microsoft.com/en-us/power-bi/guidance/powerbi-implementation-planning-introduction

 

 

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Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

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