blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Qlik Sense Release Alert - August 2021

Es ist wieder soweit, eine neue Version von Qlik Sense Enterprise (lokal / on-premise) ist verfügbar.  

 

Übersicht neue Funktionen in Qlik Sense August 2021 

 

  • Kombi-Diagramm: mehrere Funktionserweiterungen 
  • Karte: Neu können auch Icons & Bilder auf der Punktebene dargestellt sowie der Dark-Mode aktiviert werden 
  • Tabelle: Neu sind Icons und Bilder in Zellen möglich, auch via URL 

 

Hier das Kurzvideo zu den neuen Funktionen im August 2021 Release 

 

 

 

Und jetzt zu den Details: 

Kombi-Diagramm 

Es gibt nun die Möglichkeit, die Farben nach der Kennzahl zu steuern. Im oberen Bereich des Screenshots werden die Balken mit Ist-Werten schwarz, jene vom Forecast grau eingefärbt.  

 

Auch neu ist die Möglichkeit, den Typ (Balken, Linie, Marker) abhängig von der Kennzahl zu definieren – wie auch die Achse. So wie im unteren Bereich des Screenshots dargestellt. Beide Funktionen sind in Qlik Sense SaaS seit dem 1. Juni verfügbar. 

 balken-in-abhängigkeit-der-kennzahl

 

 

Neu besteht auch die Möglichkeit, Balken auf der zweiten Achse darzustellen. Wie in der Darstellung unten lassen sich so auf der ersten Achse die Total-Umsätze und auf der zweiten Achse die Abweichungen zum Vorjahr darstellen. In Qlik Sense SaaS seit dem 15. Juni verfügbar. 

balken-auf-der-zweiten-achse

Karte 

Neu können auch Icons & Bilder auf der Punktebene dargestellt werden, so zum Beispiel Firmenlogos, Flaggen, aber auch individuelle Darstellungen. Mögliche Formate sind JPG, PNG, GIV und SVG, welche auch dynamisch via URL integriert werden können. In Qlik Sense SaaS seit dem 1. Juni verfügbar. 

 

 Der neue Dark-Mode mit neutralen Hintergrund-Farben rückt den Inhalt mehr in den Fokus. So sind auch schwach eingefärbte Darstellungen immer noch sehr gut erkennbar. In Qlik Sense SaaS seit dem 6. Juli verfügbar. 

qlik-karte-dark-mode

Tabelle

Bisher konnten Inhalte als Text oder Link dargestellt werden, neu besteht die Möglichkeit auch Icons und Bilder einzubinden. Dies als Dimension oder Kennzahl, via dynamische URL. In diesem Zusammenhang kann jetzt auch die Höhe der Zeile individuell eingestellt werden. Entweder in Pixel oder als Anzahl Zeilen. Die Grösse des Bildes passt sich automatisch an. Die meisten Formate werden unterstützt, inkl. Data URI, inline base64 und SVG. 

 

Happy qliking! 

Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE