blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Katharina Lehner

Qlik Sense: What’s New Februar 2023 - Set Analyse & Design

Die neue Version Februar 2023 bringt neue Funktionen in Qlik Sense Enterprise Version welche bereits in der SaaS Umgebung veröffentlicht wurden. 

 

Im nachfolgenden Artikel sind die interessantesten Features näher beschrieben: 

1: Individuelle Hintergründe 

2: Rasterbreite 

3: Geo Operation Wizard (SaaS only) 

4: Mehr Datenpunkte im Scatterplot 

5: Verbesserungen der Variablen 

Individuelle Hintergründe 

In Qlik Sense gibt es nun die Möglichkeit Visualisierungen noch individueller darzustellen. Durch die Hintergrundsteuerung in Diagrammen können Farben, sowie Bilder hinterlegt werden. Diese Einstellung ist seit dem Februar Release 2023 in folgenden Objekten verfügbar: 

  • Boxplot 
  • Messzeiger (Gauge) 
  • Verteilungsdiagramm 
  • Wasserfalldiagramm 
  • KPI 
  • Histogramm 

Bei den weiteren Objekten wird es noch eingeführt. 

Die Hintergrundfarbe kann auch basierend auf einer Berechnung bestimmt werden. Dies ermöglicht das Hervorheben einer bestimmten Visualisierung, sobald ein Grenzwert überschritten wird. 

Hintergrundfarbe_Objekte

Arbeitsblatt Einstellung 

Bei der Platzierung verschiedener Objekte auf einem Arbeitsblatt, wurde man immer wieder limitiert durch die breite der Gitternetzlinien. Diese können nun individuell breit eingestellt werden. Somit ist man bei der Gestaltung der Reports freier. 

Zudem gibt es die Möglichkeit die Hintergrundfarbe, sowie ein Hintergrundbild zu definieren. 

Arbeitsblatt einstellung

Geo Operation Wizard (SaaS only) 

Der Funktionsumfang von Qlik Maps wurde erweitert. Mit dem neuen Wizard können Geodaten so aufbereitet werden, dass im Frontend Flächen, Cluster, Routen und Zugehörigkeiten angezeigt werden. Dieser Wizard benötigte früher eine Speziallizenz und ist jetzt in SaaS inbegriffen.  

Im Wizard wählt man dazu einfach die Tabelle mit den Standorten. Das Format wird automatisch erkannt und die Geodaten (wie z.B. Vertriebsregionen) werden der bestehenden Tabelle hinzugefügt. 

Das Resultat sind auswählbare Zonen und Kundencluster im Frontend. Bestehende Cockpits können so aufgewertet werden.  

WN1 - short

Ein Bild, das Karte enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Mehr Datenpunkte im Scatterplot 

Eine von Kunden stark nachgefragte Funktion, die erhöhte Anzahl sichtbarer Punkte in Streudiagrammen. Die Entscheider und Statistiker können den Schwellenwert für die Anzahl angezeigter Punkte ändern.  

Das Maximum lag bisher bei 1500 Punkten. Statistische Regressionen und Trends können so besser abgebildet werden. Interessant insbesondere bei breiten wissenschaftlichen Datenerhebungen. 

WN2

Verbesserungen der Variablen 

Nutzen Sie Variablen im Frontend z.B. um verschiedene Szenarien zu testen? 

 

Neu kann der ausgewählte Variablenstatus im Lesezeichen gespeichert werden. Ebenfalls wird der ausgewählte Variablenwert auch beim Neuladen der Applikation beibehalten. Variablen können im Dashboard als Slider, Buttons und Drop-Downs implementiert werden.

WN3

 

Sie wollen mehr erfahren zu den Februar-Neuigkeiten 2023 von Qlik Sense? Oder wissen was die Auswirkungen auf Ihre eigene Qlik Sense SaaS Umgebung ist, dann kontaktieren Sie uns ungeniert direkt! 

 
Happy qliking! 

VERWANDTE BEITRAGE