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Veröffentlicht von       Henrik Ditz

Covid-19 als Herausforderung: Überlebens- & Anpassungsstrategien für Einzelhandel, Sport & Glückspiel

Nachdem in den ersten beiden Beiträgen die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Gesundheitswesen und Finanzsektor diskutiert wurden, liegt der Fokus nun auf Einzelhandel, Sport & Glückspiel – Branchen, die von den Kontaktbeschränkungen & regionalen Lockdowns besonders hart getroffen wurden. Auch hier ist zu fragen, wie Entscheider KI-gestützte Analysen und Prognosen nutzen können, um den neuen Herausforderungen proaktiv zu begegnen.



Strategien für den Einzelhandel
Der Einzelhandel verzeichnet extreme Nachfrageschwankungen (Toilettenpapier! Hefe! Headsets!), er muss einen Teil der Lieferketten neu ausrichten und sich im Boom des Online-Handels behaupten.
Bei der akuten Krisenbewältigung kann Künstliche Intelligenz helfen, Nachfragespitzen und veränderte Kaufmuster besser vorherzusagen. Auf dieser Basis können Priorisierungs- und Optimierungsstrategien entwickelt werden, um die Verfügbarkeit der wichtigsten Produkte sicherzustellen:

 

  • Arbeitskräfte für operative Aufgaben ab- oder neu einstellen
  • Prozesse innerhalb der Lieferkette optimieren
  • mehr Platz für Schlüsselprodukte schaffen, vom Verteilzentrum bis ins Ladengeschäft
  • Echtzeit-Daten nutzen, um stark nachgefragte Produkte zu identifizieren

 

Zudem ist organisatorische Resilienz gefragt, um sich an die neuen Kaufgewohnheiten der Konsumenten anzupassen. KI kann hier helfen, den Weg zum längerfristigen Erfolg im veränderten Einzelhandelsumfeld zu ebnen:

 

  • Erstellung neuer Nachfrage-Prognosen (inkl. weniger essentielle Produkte), auf Basis der aktuellen Situation und zu erwartender Nachfrageverschiebungen
  • Anpassung der Produktpreise an die lokalen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, um den Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen

 

Angesichts der ersten Lockerungen stellt sich auch vermehrt die Frage, welche Anpassungen an die “neue Normalität” der Kundenwünsche nach Produkten und Dienstleistungen erforderlich sein werden:

 

  • effektive Kundenkommunikation auf persönlicher Ebene
  • Portfoliobewertung mit Blick auf Kundenkomfort und neue Wachstumschancen

Strategien für Sport & Glückspiel
Weder Sport noch Glückspiel sind systemrelevant und von den ersten Lockerungen daher weitestgehend ausgenommen. Viele dieser Unternehmen haben eine grosse Zahl von Angestellten, grösstenteils im Niedriglohnbereich, aber nur geringe Liquiditätsreserven.


Hier ist vor allem akute Krisenbewältigung gefragt, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Der Ligabetrieb der meisten Sportarten ist eingestellt oder nur mit Einschränkungen möglich, Casinos und Wettbüros müssen weiterhin geschlossen bleiben. Dabei gilt es:

 

  • das Team fit und die Mitarbeiter im Betrieb zu halten
  • das Marketing gegenüber Sportfans oder Casino-Clubmitgliedern aufrechtzuhalten und Abwanderung zu vermeiden
  • die Spieler, die nicht ins Wettbüro oder Casino gehen können, für das Online-Spiel zu gewinnen


Angesichts von Kontaktbeschränkungen, Event-Absagen und Schliessungen beliebter Locations wächst der Hunger nach Entertainment. Um diesen zu nutzen, ist organisatorische Resilienz gefragt: Online-Casinos müssen darüber nachdenken, wie sie die neu hinzugekommenen Spieler auch nach der Wiedereröffnung etablierter Spielhallen halten können. Sportmannschaften können die Zeit nutzen, um ihre analytischen Fähigkeiten stärken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Stärken Sie Ihr Geschäft mit KI-gestützter Data Science! Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, investieren Sie in Daten- und Plattformlösungen und bereiten Sie sich auf die Wiedereröffnung vor.

 

  • Für kleinere Ligen und Mannschaften ist das Risiko besonders gross
  • der Ligabetrieb wird baldmöglichst wiederaufgenommen, wenn auch vorerst in leeren Stadien
  • Casinos & Wettbüros können sich mit Analytics fit für die Wiedereröffnung machen
  • viele Casinos haben bereits eine Online-Plattform, die genutzt werden kann, um treue Spieler zu halten
  • eSports-Veranstalter haben angesichts der Absage traditioneller Sportveranstaltungen die Chance, neue Fans zu gewinnen

 

Auch nach der erhofften Wiedereröffnung gilt es, den Geschäftsbetrieb an die “neue Normalität” anzupassen: Angesichts des aufgestauten Entertainment-Bedarfs und der Aufsprengung etablierter Strukturen im Entertainment-Markt bestehen hier enorme Chancen, Marktanteile bei neuen Fan- & Spieler-Generationen zu gewinnen.

 

  • Sportmannschaften und Ligen müssen die Fans zurück in die Stadien bringen und etablierte Mannschaftsmodelle neu anpassen
  • der geringere Stadionbesuch wird die Zuschauerzahlen bei Online- & TV-Übertragungen steigern
  • Casinos müssen ihre Online-Spieler zur Rückkehr in die Spielhallen vor Ort bewegen
  • Online-Casinos müssen sich anpassen, um die Abwanderung von Spielern in Vor-Ort-Casinos zu bremsen

 

Derzeit erlebt die gesamte Wirtschaft bislang ungekannte Einschnitte in den gewohnten Geschäftsbetrieb, viele Unternehmen werden die Krise nicht überleben. Künstliche Intelligenz kann helfen, den auf dem Unternehmen lastenden Druck zu mindern, Nachfrageschwankungen zu antizipieren und sich trotz der vielen Ungewissheiten so gut wie möglich an die neuen Realitäten anzupassen.

 

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Henrik Ditz

Henrik Ditz

Datenaffinität gepaart mit einer grossen Portion Kreativität - Henrik Ditz kommt aus dem technischen Marketing und verbindet seit jeher Ansprüche der Kunden mit neuen, identitätsstiftenden Ideen. Seit über 12 Jahren ist es seine Passion, Kunden zu verstehen und echten Mehrwert zu schaffen. Weiterdenken, Ideen in Konzepte giessen und darüber erzählen - das ist seine Expertise für Heyde.

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