blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Innovationen & Übernahmen: Qlik baut Active Intelligence weiter aus

Auch im “Corona-Jahr” 2020 hat Qlik seine Innovationskraft unter Beweis gestellt und sein Kernangebot um neue Fähigkeiten im Bereich Alerts, Augmented Analytics und Conversational Analytics (NLP) erweitert – nicht zuletzt durch einige aufsehenerregende Übernahmen.

 

  • Übernahme von Knarr Analytics: Das Start-up Knarr Analytics ergänzte Qliks Daten- & Analytics-Plattform um umfangreiche Fähigkeiten im Bereich Echtzeit- & Multiplayer-Kollaboration, Datenerkundung und Dokumentation datengestützter Entscheidungsprozesse. Entscheidungsfindung ist schliesslich Teamarbeit!
  • Übernahme von Blendr.io: Mit dieser Akquisition wurde die ‚Active Intelligence‘ Vision von Qlik spürbar vorangetrieben. Ziel ist es, entlang der gesamten Daten- & Analytics-Lieferkette auf Grundlage vertrauenswürdiger Echtzeit-Daten handlungsleitende Erkenntnisse zu generieren bzw. auch handlungsauslösende Signale zu etablieren, um datengestützte Entscheidungsprozesse schneller, zugänglicher und kollaborativer zu machen.
  • DataOps: Apropos Datengrundlage – schnelle Entscheidungen erfordern eine leistungsfähige Daten-Pipeline. Das Automatisieren von Streaming, Aufbereitung & Katalogisierung der Daten beschleunigt die Bereitstellung analysefähiger Echtzeit-Daten – bis hin zum Echtzeit-Dashboard.
  • Verbesserungen des Qlik Cognitive Engine: Die Unterstützung menschlicher Entscheider durch künstliche Intelligenz braucht klare Regeln und Logiken, um die aktuelle Datenlage zielführend zu analysieren und sinnvolle Erkenntnisse zu generieren. Das Business Logic Layer von Qlik ermöglicht eine schnelle & einfache Implementation dieser Logiken.
  • Fokus auf Qlik Cloud SaaS: einfache Einrichtung & schnelle Ergebnisse, geringere Kosten (TCO) & weniger Adminstrationsaufwand
  • Kernthema Datenkompetenz: Der souveräne Umgang mit Daten ist nicht nur für Entscheider in Unternehmen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes ein Schlüsselthema. Daher setzt Qlik nicht nur auf professionelles Consulting, sondern bietet auch ein umfangreiches und kostenloses Kursangebot für Jedermann: https://www.qlik.com/de-de/services/data-literacy-program

 

Der Rückblick lässt die strategische Ausrichtung klar erkennen – man darf gespannt sein, wie es 2021 weitergeht!

>> mehr über Qlik lesen

Marc Kaiser

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE