History of the Fortune 500: Qlik Analytics macht Geschichte

Unser Technologie-Partner Qlik steht für interaktive, visuelle Self-Service-Analysen, die grosse Datenmengen in aussagekräftige Erkenntnisse verwandeln. Diesem Credo folgt auch das neueste Projekt in Zusammenarbeit mit dem US-Wirtschaftsmagazin Fortune: eine interaktive Website zur „History of the Fortune 500“.

Das Magazin veröffentlicht seit 1955 alljährlich die ‚Fortune 500‘ – eine Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen. Pünktlich zum Erscheinen diesjährigen Liste wurde auch die neue Website präsentiert, die die Nutzer auf eine Zeitreise durch die amerikanische Wirtschaftsgeschichte führt. Eine ähnliche Website mit den weltweiten Daten der Fortune Global 500 soll im Laufe des Jahres folgen.

Als offizieller Analytics-Partner der Fortune 500, zeigt Qlik hier, was eine geführte Datenerkundung leisten kann:

“Zum allerersten Mal ist es möglich“, so Rick Jackson, der CMO von Qlik, „ eine reiche und detaillierte Entdeckungsreise durch diese massstabsetzende Chronik der Marktführer und Industriebranchen zu unternehmen. Auf dieser Website werden die Daten, die hinter der Geschichte der erfolgreichsten Unternehmen stehen, durch den Einsatz von Qlik einmaliger Analytics-Plattform zum Leben erweckt.”

Unternehmensumsätze, Branchenentwicklungen und relevante historische Ereignisse werden miteinander verknüpft und vermitteln den Benutzern das Wirtschaftsgeschehen – vom ‚Schwarzen Montag‘ 1987, dem ersten Börsenkrach nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Finanzkrise 2008.