Neues Jahr, neues Release: DataRobot 6.3

DataRobot steht für die Automation KI-basierter Prognosen: Die Plattform übernimmt das zeitaufwändige Trainieren & Validieren dutzender Maschinenlern-Algorithmen, um das jeweils beste Modell für das aktuelle Datenset zu ermitteln.

Mit dem neuen Release 6.3 wird die Software um zahlreiche neue Features erweitert:

• Automatic Bias and Fairness Testing: Künstliche Intelligenz sollte nach denselben Werten ‚urteilen‘ wie Ihr Unternehmen. Dieses Feature unterstützt die Markierung geschützter Features und die aktive Auswahl fairer Metriken für jeden Anwendungsfall. Auf dieser Grundlage können Sie alle erstellten Modelle auf implizites Bias testen, den Ursprung eventueller Verzerrungen analysieren und anschliessend die Datensammlung bzw. -aufbereitung entsprechend anpassen.
  • MLOps Portable Prediction Servers: Die DataRobot Portable Prediction Server im Docker Image Format erleichtern das Deployment von Data-Robot-Modellen in verschiedenen On-Premise- und Cloud-Umgebungen. So können die Prognosemodelle in bestehende Datenpipelines und Anwendungen integriert werden, wobei die wichtigsten Performance-Indikatoren direkt an die MLOps-Server gemeldet werden.
  • Time Series Feature Lineage: Eine Stärke von DataRobot ist das automatisierte Feature-Engineering für Zeitreihen-Modell. Diese neuen Features, die nicht im ursprünglichen Datenset enthalten sind, verbessern die Genauigkeit der Vorhersagen. Mit dem neuen Release können Sie den Ursprung jedes generierten Features visualisieren – das sorgt für verbesserte Governance & Rückverfolgbarkeit.
  • Visual AI Smart Autopilot: Der Autopilot, der für nahezu jeden BusinessCase das optimale Prognosemodell ermittelt, wird mit jedem Release weiterentwickelt. Nun werden auch tiefe neuronale Netze mit in die Auswahl einbezogen und beständig mit Alternativen verglichen.
  • Automated Deep Learning in Time Series: Bei der Analyse von Zeitreihenwerden klassische Prognosemethoden mit den neuesten Maschinenlern-Algorithmen und hochaktuellen Deep-Learning-Ansätzen verwoben. Das Release 6.3 umfasst insbesondere neue, zeitsparendere und sofort einsatzfähige Deep-Learning-Algorithmen.

Mit weiteren neuen Features hat das Entwicklerteam gezielt auf Kundenwünsche reagiert. So bietet das DataRobot Release 6.3 bspw. einen regionsspezifischen Feiertagskalender für Zeitreihen-Modelle, verbesserte Visualisierungen zum Modellvergleich oder auch Erweiterungen der Data Connection Library.

>> mehr über DataRobot erfahren