Qlik tut 2020 viel für die Daten-Integration: Portfolio-News

Was im 2019 mit der Übernahme von Attunity durch Qlik begann, setzt sich im 2020 mit der Schaffung eines neuen Leistungsangebots fort: Neben den herkömmlichen Analytics-Komponenten (QlikView, Qlik Sense, etc.) finden die ex-Attunity Software-Lösungen eine neue Heimat im Bereich Datenmanagement.

In der nachfolgenden Übersicht werden die verschiedenen Software-Komponenten unter dem jeweiligen Dach eingeordnet:

qlik-portfolio

Qlik Replicate

qlik-replicate

Qlik Replicate ist eine Datenreplikations-Software, die Daten von Quellsystemen an die jeweiligen Zielsysteme überträgt. Mittels CDC-Technologie (Change Data Capture) werden die Daten an unterschiedlichen Standorten in Echtzeit aktuell gehalten, ohne die Quellsysteme zu belasten.

Mit Qlik Replicate gewährleisten Unternehmen eine End-to-End Datenreplikation, unabhängig davon, um welche Architektur es sich handelt: Data Lakes, Cloud-native Datenbanken, On-premise Data Warehouses oder Hybrid-Umgebungen.

Für wen ist Qlik Replicate geeignet? Für Administratoren oder Datenarchitekten in Unternehmen, die grosse Datenmengen in Echtzeit aus verschiedenen Quell-Datenbanken in unterschiedliche oder eine zentrale Ziel-Datenbank replizieren müssen.

Mehr gibt es in diesen Downloads zu erfahren: Datenblatt, & Whitepaper Qlik Replicate.

Qlik Compose

qlik-compose

Qlik Compose automatisiert das Design, die Implementierung sowie die Aktualisierung von Data Lakes, Data Warehouses und Data Marts. Die Workflow-basierte automatische ETL-Datenmodellierung minimiert den manuellen Aufwand, beschleunigt Analytics-Projekte, optimiert Datenprozesse und minimiert Risiken.

Qlik Compose ist in zwei Varianten erhältlich:

• Qlik Compose für Data Warehouses: Vereinfachung des ETL-Prozesses durch Automatisierung der manuellen und wiederkehrenden Tätigkeiten beim Design, bei der Entwicklung, bei der Datenbefüllung und im Deployment sowie bei der Aktualisierung von Data Warehouses.
  • Qlik Compose für Data Lakes: Automatisierung bei der Erstellung von Daten-Pipelines.

Für wen ist Qlik Replicate geeignet? Für Unternehmen, die sämtliche Tätigkeiten rings um die Erstellung, Verwaltung und Befüllung von Data Warehouses und Data Lakes automatisieren wollen.

Hier ein Erfahrungsbericht zu einem Praxiseinsatz von Qlik Compose.

Qlik Enterprise Manager

Der Qlik Enterprise Manager dient als Schalt- und Überwachungszentrale für die unternehmensweite Daten-Replizierung, das Data-Warehouse-Management und die Data-Lake-Konsolidierung.

Hier geht es zum Video des Qlik Enterprise Managers.

Qlik Gold Client

Mit dem Qlik Gold Client können Unternehmen ihre produktiven SAP-Daten in nicht-produktive SAP-Umgebungen und Data Warehouses replizieren. Von einzelnen Datensätzen bis hin zu grossen Datenmassen – alles lässt sich so direkt zwischen den Systemen kopieren, unter Umgehung von komplexen, zeitaufwändigen und manuellen Schnittstellen.

Sowohl Stammdaten wie Teilmengen von Transaktionsdaten lassen sich so mühelos in Testumgebungen übertragen. Ausserdem lassen sich die Daten in diesem Schritt bei Bedarf so anonymisieren, dass es unmöglich ist, die Originaldaten zu rekonstruieren.

Der Qlik Gold Client erfüllt dadurch auch höchste Governance-Ansprüche, bspw. im Umgang mit personenbezogenen Daten.

Für wen ist Qlik Gold Client geeignet? Für Unternehmen, die die Verfügbarkeit, Sicherheit und Qualität ihrer Daten in nicht-produktiven SAP-Umgebungen erhöhen wollen.

Hier geht es zum Video von Qlik Gold Client, am Beispiel von SAP BW.

Qlik Data Catalyst

qlik-data-catalyst

Der Qlik Data Catalyst ermöglicht Anwendern einen On-Demand-Zugriff auf analysebereite Daten. Die Mitarbeitenden in den Fachbereichen verfügen damit über einen zentralen Daten-Marktplatz, auf welchem sie auf alle (freigegebenen) Unternehmensdaten zugreifen können.

Via Check-In-Workflow werden neue Datensets im Unternehmenskatalog zur Verfügung gestellt – unabhängig davon, wo sich die Daten befinden. Rohdaten können dabei so aufbereitet werden, dass sie konsumfertig für Endanwender bereitstehen.

Neben Qlik Sense kann der Data Catalyst die Daten auch an andere Analytics- und BI-Plattformen schicken.

Für wen ist der Qlik Data Catalyst geeignet? Für Unternehmen, die ihren Endanwendern kuratierte Daten aus unterschiedlichen Quellen zentral für Self-Service-Analysen zur Verfügung stellen wollen.

Mehr zum Qlik Data Catalyst erfahren Sie hier im Download: Datenblatt Qlik Data Catalyst.

Qlik Gold Client for Data Protection

Der Qlik Gold Client for Data Protection interagiert mit den produktiven SAP-Systemen und unterstützt Unternehmen dabei, den Herausforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO, Art. 17, "Das Recht auf Löschung") gerecht zu werden.

Das Werkzeug verfügt über verschiedene Datenschutz-Funktionen und erleichtert das Finden und Identifizieren von möglichen Verstössen gegen Artikel 17 der DSVGO. Es ermöglicht die Konfiguration von Regelwerken, die festlegen, wie und welche personenbezogene Datensätze anonymisiert werden können, das beinhaltet bspw. auch das SAP-Transaktionslog. Einmal anonymisiert, können die Daten nicht wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Für wen ist Qlik Gold Client for Data Protection geeignet? Für Unternehmen, die der DSGVO unterworfen sind und personenbezogene Daten in produktiven SAP-Systemen anonymisieren müssen.

In diesem Datenblatt erfahren Sie mehr zum Qlik Gold Client for Data Protection.

Qlik Connect

qlik-connect

Qlik Connect enthält ein Set von Treibern, das den Zugriff auf Daten in unterschiedlichen Formaten ermöglicht, unabhängig von der Plattform und unabhängig davon, ob sich die Daten in relationalen oder nicht-relationalen Datenquellen befinden.

Unternehmen können so bspw. ihre Mainframe- und Altsysteme nahtlos an moderne Analytics-Lösungen anbinden. Neben Standards wie ODBC-, OLE DB-, JDBC-, oder ADO.NET-Treibern steht auch ein Treiber-SDK (Software Development Kit) zur Verfügung, mit welchem individualisiert auf proprietäre Datenstrukturen zugegriffen werden kann.

Für wen ist Qlik Connect geeignet? Für Unternehmen, die Daten aus ihren IBM- oder anderen Mainframe-Systemen in modernen Analytics-Lösungen wiederverwenden wollen.

Qlik Managed File Transfer

Qlik Managed File Transfer ist ein Werkzeug, mit welchem Dateien sicher übertragen werden. Es verwaltet jede Phase der Dateiübertragung mit einer zweistufigen DMZ-Architektur, strengen Richtlinien, schnellen und garantierten Übertragungen, Prozessautomatisierungen und Prüfungen.

Qlik Managed File Transfer gibt es als Web- und Desktop-Client sowie als MS Outlook Add-in.

Sie möchten mit uns über die neuen Qlik Möglichkeiten sprechen?

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie hier einen Termin:

Kontaktieren Sie uns jetzt