Qlik als CHALLENGER im Gartner Magic Quadrant für Data Integration Tools ausgezeichnet

Den meisten ist Qlik vor allem als Guided-Analytics-Tool ein Begriff – und das mit Recht, schliesslich wurde das in den USA ansässige Unternehmen zu Beginn dieses Jahres zum 11. Mal in Folge als LEADER im Gartner Magic Quadrant für Business Intelligence & Analytics-Lösungen ausgezeichnet.

Durch zahlreiche Akquisitionen hat Qlik sein Portfolio entlang der Daten- & Analytics-Pipeline konsequent ausgebaut. Im Bereich der Datenaufbereitung und -reinigung entstand mit der Übernahme von Attunity die Qlik Data Integration Platform.

«Qliks Data Integration Platform unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Automatisierung & Verwaltung ihrer Datenpipelines – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Active Intelligence», erklärt James Fisher, Chief Product Officer von Qlik.

Die Plattform ermöglicht das automatisierte Streamen (CDC), Verfeinern, Katalogisieren und Veröffentlichen von analysebereiten Daten – stets aktuell & in Echtzeit.

Mit der diesjährigen Auszeichnung als CHALLENGER im Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools wird Qlik zum 6. Mal in Folge auch in diesem Bereich erwähnt.

Durch die Kombination von Datenintegrations- und Analytics-Funktionalität liefert Qlik ein einmaliges End-to-End-Konzept zur Realisierung von Actice Intelligence, wo Technologie und Prozesse aufgrund stets aktueller und verlässlicher Echtzeit-Daten sofortige Reaktionen auslösen und somit den Unternehmenswert entlang der gesamten Data- und Analytics-Lieferkette zu beschleunigen.

Qlik pflegt Partnerschaften mit globalen Cloud- & Plattform-Anbietern wie AWS, Microsoft Azure und Google Cloud, sowie mit Unternehmen wie Snowflake, Databricks und Confluent um die Themen Data Warehouse Automation, Data Lake Automation, Streaming Integration und SAP Migration optimal zu bedienen.