blog_Hero.jpg
Veröffentlicht von       Marc Kaiser

Qlik erwirbt NodeGraph: «erklärbare BI» durch mehr Transparenz in der Datenpipelines

Qlik verfolgt seit Jahren eine konsequente Expansionsstrategie, um sein Angebot im Bereich Self-Service-Analytics & Guided Analytics zu einer End-to-End-Lösung für die Analytics-Datenpipeline auszubauen. Die Akquisition von NodeGraph ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

NodeGraph bietet eine flexible Metadata-Management-Lösung mit umfassenden Funktionalitäten:

• interaktive Data Lineage mit einzigartiger Möglichkeit zur Verfolgung der Datenherkunft auf der Ebene einzelner Datenfelder. So können die Anwender alle Datenströme von der Quelle über die Datenaufbereitung bis zur Nutzung in Charts & Reports nachvollziehen und wissen genau, woher wichtige Messwerte und KPIs kommen.
  • Impact Analysis, die die Auswirkung geplanter Veränderungen schon im Vorfeld verdeutlicht. So wird klar, welche Daten-Abhängigkeiten es gibt und wie die Veränderung eines Elements sich auf alle anderen Bereiche auswirken wird. Automatisches Testen hilft, Fehler zu reduzieren und die automatisierte Dokumentation schafft verlässliche Audit-Trails
  • starke Governance-Features
  • offenes Design für umfassende Konnektivität und die Verfolgung der Datenströme über ein breites Ökosystem von Cloud-Plattformen wie AWS, Google Cloud und Microsoft Azure, sowie über Analytics-Quellen wie Qlik, SSIS, Snowflake, Microsoft Power BI und Tableau. Damit passt NodeGraph perfekt zu Qliks agnostischen Ansatz hinsichtlich der Datenintegration.

Diese Features sorgen für mehr Transparenz in der Datenpipeline und schaffen damit «erklärbare Business Intelligence»: Das stärkt das Vertrauen in die Daten und fördert deren Nutzung in geschäftlichen Entscheidungen.

«Wenn ein Unternehmen seine Daten aktivieren und für Echtzeit-Entscheidungen nutzbar machen will, müssen diese Daten aktuell, vertrauenswürdig und über die gesamte Organisation konsistent sein», so Mike Capone, CEO von Qlik. «Dank NodeGraph [...] wird es kristallklar, woher die Daten stammen, wie sie aufbereitet wurden und wie vertrauenswürdig sie sind. Diese Transparenz [...] ist unerlässlich zur Schaffung einer Kultur der Active Intelligence, wo Daten selbstverständlicher Teil allen Handelns sind.»

Die grosse Nachfrage nach solchen Lösungen bestätigt auch ein Report des Consulting-Unternehmens Gartner: «Die Kunden suchen bessere Lösungen für die durchgängige Darstellung der Datenherkunft über mehrere Quellen. Viele Out-of-the-Box-Lösungen beschränken sich hierbei auf eine Tabellenansicht innerhalb einzelner Datenquellen, was wenig hilfreich ist. Ebenso kritisch betrachten die Kunden die begrenzten Reporting-Funktionalitäten in Bezug auf die Datenherkunft. Bei vielen ETL-Lösungen werden nur sehr wenige Herkunftsdaten automatisch generiert und auch die Funktionalitäten hinsichtlich Visualisierung & Impact Analysis lassen zu wünschen übrig.»

(Accelerate Adoption of Enterprise Metadata Management Solutions by Improving Usability for the Business, von Alan Dayley, Mark Beyer, Ehtisham Zaidi & Guido De Simoni, Gartner-Research April 2020).

Mit der Integration von NodeGraph in die SaaS-Lösung von Qlik wird die Funktionalität der Qlik Cloud-Plattform erheblich erweitert. Zudem unterstützt NodeGraph auch die hybride Data-Delivery-Strategie von Qlik, mit Herkunftsdaten zur Anreicherung regulatorischer Complicance-Anforderungen.

Hier gehts zur Pressemeldung von Qlik -->

Marc Kaiser

Als Betriebsökonom und BI-Spezialist garantiert Marc Kaiser den Miteinbezug aller relevanten Zusammenhänge. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Business-Applikationen besitzt er die wertvolle Fähigkeit, auch komplexeste Kundenanforderungen in griffige Lösungen umzusetzen. Kunden und Mitarbeitende schätzen seine ausserordentliche Fähigkeit zuzuhören und seine systematische und analytische Art, Probleme in Lösungen zu überführen.

VERWANDTE BEITRAGE